Anzeige wegen Betrug?

7 Antworten

Man verschickt nicht einfach so Geld… eventuell mit dem Verkäufer reden, dass er es zurückschickt…

Inkognito-Nutzer   04.10.2024, 06:23

ich bekomme keine Antwort, also bekomme ich mein Geld nicht mehr?

Sorry das mag hart klingen, aber du hast gleich mehrere Fehler begangen:

  • Die Zahlung leistet man erst, wenn sich beide Seiten wirklich einig sind, man also eine Zusage hat, dass der Kauf zustande kommt.
  • bei Kleinanzeigen etc., also bei Fremden NIEMALS Paypal Freunde verwenden. Ein Verkäufer, der sich nicht auf die normale, versicherte Variante einlässt, ist nicht seriös
  • eine Anzeige bringt da nichts. Betrug ist das erst, wenn dem Verkäufer genau diese Absicht nachgewiesen werden kann.

Gegen eine Betrugsabsicht spricht die Nachricht des VK, der sich über deine Zahlung wundert.

Kontaktiere ihn und bitte ihn, das Geld zurückzusenden.

Wenn er das Geld zurück schickt, hast du es wieder. Er hat ja schon zugegeben, dass er es hat. Ich denke nicht, dass er wegen der paar Kröten eine Anzeige wegen Betrugs riskiert.

Yrral  04.10.2024, 07:26

Und wenn er es nicht zurückschickt, muss er auch nichts befürchten.

Wenn Du einer Person freiwillig Geld via Paypal unter dem Link "Freunde und Familie" schickst, dann kannst Du nur noch hoffen, dass die Person Dir das Geld zurücksendet.

Mit einer Anzeige wegen Betrugs machst Du Dich allenthalber lachhaft. Zu dem Zeitpunkt wo Du das Geld geschickt hast, gab es weder ein Angebot, noch eine Zahlungsaufforderung. Es gibt also keine kaufvertragliche Grundlage auf deren Basis Du das Geld geschickt hast.

Rechtlich betrachtet ist das näher an einem Schenkungsvertrag dran, weil Du das Geld auch noch genau über "Freunde und Familie" geschickt hast. Wenn er es stillschweigend hingenommen hat und nicht zurückschicken, kann man das auch als konkludente Vertragsannahme sehen.

Jetzt ist mir natürlich klar, dass das nicht Deine Intension war, aber die Rechtslage lässt so eine Interpretation zu und ich sehe schwarz für eine Anzeige.

Ich wünsche Dir natürlich, dass der andere ein fairer Partner ist und Dir das Geld zurückschickt, hoffe aber auch, dass dies Dir und anderen Mitlesern ein Lehre ist, solche Aktionen bei Kaufversuchen durchzuführen.

betug kann ich hier erstmal keinen erkennen, wenn er das Geld allerdings nicht zurück schickt wäre es unterschlagung. Ansonsten zivilrecht.

RiddickBln  04.10.2024, 07:06

Naja der FS hat gegen die Paypal AGB verstoßen, wenn er das so meldet, kann es sein das er dauerhaft gesperrt wird.