Welcher Anwalt?

9 Antworten

Wenn sie schon die Bussgelder nicht bezahlen kann, wird sie den Anwalt auch nicht bezahlen können.

Was eine Ratenzahlung angeht, so ist diese bei Bussgeldern nicht vorgesehen. Bussgelder müssen in einer Summe bezahlt werden. Sie kann im Grunde nur noch versuchen eine Ratenzahlung zu erreichen wenn sie nachweisen kann das sie wrklich mittellos ist. Mit diesen Nachweisen muss sie schon persönlich vorsprechen und bekommt dann, aber nur wenn sie Glück hat, eine Ratenzahlung.

Ihre Situation ist sehr schwierig weil sie, sollte sie wirklich in Erzwingungshaft müssen, die Bussgeldforderungen trotzdem bestehen bleiben. Sie kann lediglich noch versuchen den Richter der die Erzwingungshaft angeordnet hat davon zu überzeugen das die Haft keinen Sinn macht, das sie einfach nicht zahlen kann, selbst wenn sie es wollte.

colorado1704
Beitragsersteller

die Euros für den Anwalt würde ich zahlen, sie ist nicht in der Lage ihre Angelegenheiten zu zahlen, es ist auf jedenfall viel weniger den Anwalt zu zahlen als die bußgelder

alexs72  17.01.2022, 14:55
@colorado1704

täusch dich da mal nicht! ;-) mit 300-400.-€ bist du locker dabei! die bußgelder müssen trotzdem bezahlt werden! mein tipp...überweist eine adäquate summe und sucht das gespräch! ratenzahlung ist immer möglich! das landsratamt hat kein interesse daran, dass sie einsitzt...sondern das sie das geld bekommen! aber unter umständen verliert sie den führerschein, aufgrund unbelehrheit und anzweiflung der fähigkeit, ein kfz zu führen!

colorado1704
Beitragsersteller
@alexs72

Soll ich mich da beim Amtsgericht melden und den die Situation erklären und eventuell um eine Ratenzahlung bitten ?

alexs72  17.01.2022, 15:03
@colorado1704

nein...bei der bußgeldstelle, die den bescheid erlassen hat! oder läuft es schon über das amtsgericht? dann beide stellen aufsuchen!

Was soll denn da ein Anwalt nützen? Die Zahlungen sind fällig, daran kann er nichts ändern.

In den 'gelben' Briefen stehen doch Anschriften und Telefonnummern drin, ebenso in dem Brief zur Ladung zum Haftantritt. Ist deine Cousine nichtmal in der Lage, sich dort zu melden?

Der Anwalt wäre übrigens einer für Verkehrsrecht. Das Geld kann sie sich aber sparen. Zumal sie den ja auch nicht kontaktieren kann, wenns bei den Behörden bereits nicht geklappt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Evtl. ist auch eine Schuldnerberatung möglich? Ich glaube aber, wenn es schon um Haft geht, ist diese Sache abgehakt.

Den richtigen Anwalt zu finden kannst du über die Bundesrechtsanwaltskammer, z. b. hier:

https://www.brak.de/service/verbraucherinformationen/anwaltssuche/

Oder Du schaust in den Gelben Seiten nach einem Anwalt für Straf- und Zivilrecht.

DerHans  17.01.2022, 13:23

Solche Zahlungen sind trotzdem zu leisten. Selbst bei einer privaten Insolvenz. Da kann die Schuldnerberatung nicht helfen.

Es wurde deswegen aber auch in Düsseldorf schon einem Anwalt die Fahrerlaubnis entzogen, weil er permanent gegen das Verkehrsrecht verstoßen hat.

alexs72  17.01.2022, 15:01
@DerHans

hmmm....ja, das hatte man mir auch angedroht! ;-) es geht ja um eignung! aber in meinem fall war es halt kompliziert!

alexs72  17.01.2022, 14:59

in dem fortgeschrittenen fall, hilft keine schuldnerberatung! dafür gibt es sie auch nicht!

Wenn sie schon eine Ladung hat, wird sie auch einsitzen dürfen.

Sie werden sie abholen, wenn sie nicht freiwillig zum Termin erscheint.

Oder sie zahlt die Summe auf einmal.

Anwalt hilft da auch nicht mehr.

Wenn sie die Bußgelder nicht bezahlt hat, dann gibt es als Ersatz eine Haftstrafe. Wenn das schon beschlossen wurde, dann hilft ihr ein Anwalt auch nichts mehr (wie soll sie den überhaupt bezahlen können?). Sie wird die Strafe absitzen müssen - kommt halt davon, wenn man Gesetze bricht.