Anzeige von Bester Freundin bekommen?

Labedenhasen  27.10.2022, 13:22

Weswegen wurdest du angezeigt? Hast du das Tattoo gestochen?

8 Antworten

Dein Tätowierer oder Piercer muss dich erst gründlich beraten und alle deine Fragen beantworten, bevor es an deinen Körper geht. Er muss dir auch erklären, welche möglichen Risiken auftreten können, bevor er ein Tattoo oder ein Piercing stechen darf. Folgen sind zum Beispiel, dass die Wunde Entzündungen hervorrufen kann. Oder du eine allergische Reaktion auf den Schmuck oder die Tattoo-Farbe bekommen kannst. Oder dass du ein Tattoo, gerade am Anfang, gut pflegen musst, damit die Farbe nicht verblasst – und dass es teuer werden kann, wenn du deine Tätowierung doch wieder entfernen lassen willst. Wenn das Studio = bcmnq diese Aufklärungspflicht nicht erfüllt, kannst du als Kunde eventuell Schmerzensgeld oder Schadensersatz verlangen.

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/KoerperSex/TattoosPiercings/tattoosPiercings_node.html#:~:text=Rein%20rechtlich%20gilt%20keine%20Altersgrenze,du%20nat%C3%BCrlich%20%C3%84rger%20zu%20Hause.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  27.10.2022, 13:45

Das alles wusste ich vorher schon, und habe ich auch immer sehr zu herzen genommen. Ich habe jeden immer gründlich informiert über mögliche Risiken und die nachpflege des tattoos.

Tattoos und Piercings dürfen bei Minderjährigen nur mit Erlaubnis der Eltern gestochen werden. Ansonsten droht eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Die Anzeige kam nicht von deiner BFF, sondern ihren Eltern, vermutlich wegen Körperverletzung.

und habe eigentlich auch Formulare damit ich nicht in Probleme gerate

Aus dem Internet ausgedruckt? Formulare alleine schützen nicht, wenn du Grundregeln nicht beachtest. Dazu gehört, dass diese Formulare bei Minderjährigen von den Eltern unterschrieben werden müssen.

Neben der Strafanzeige kann es Probleme in Bezug auf nicht vorhandenem Gewerbe geben. Das ist der Klassiker bei "Wohnzimmertätowierern".

Beim Strafmaß wird berücksichtigt, dass du minderjährig bist.

verreisterNutzer  27.10.2022, 13:48

Das mit der Körperverletzung war mir bewusst, ich achte da auch eigentlich drauf, nur habe ich bei meiner besten freundin mal eine ausnahme gemacht. Ansonsten tätowiere ich nur mit erlaubnis und unterschrift der eltern oder sie sind volljährig und können es selbst unterschreiben.

ich habe mich darüber auch schon mal belesen, ich nehme ja für das tätowieren kein geld, deshalb dachte ich dass ich demnach keine probleme für das nicht angemeldete gewerbe hätte

maja0403  27.10.2022, 13:51
@verreisterNutzer

Das du kein Geld nimmst ist schonmal positiv. Die Körperverletzung steht aber im Raum. Ich gehe zumindest von aus, dass es hier um Körperverletzung geht.
DIe Aussage du hast eine Ausnahme gemacht rechtfertigt keinen Verstoß gegen die Gesetzgebung. Der Gesetzgeber legt fest, ob es Ausnahmen gibt und nicht du.

verreisterNutzer  27.10.2022, 13:58
@maja0403

ja, anzeige wegen „einfacher körperverletzung“

es ging mir nicht darum dass ich gesetzlich irgendwie ne ausnahme mache, ich war mir aufjedenfall bewusst dass ich immer noch ein gesetz verstoße, ich hätte aber nicht gedacht, dass meine beste freundin sowas machen würde, weil sie mich dazu gedrängt hat ihr die tattoos zu stechen, die mutter hat als sie die entdeckt hat, gar nicht negativ reagiert. meine „beste freundin“ hat aber selbst mir wohl unterworfen es mit einer alten sticknadel gemacht zu haben, und nicht mit einer maschine

maja0403  27.10.2022, 14:03
@verreisterNutzer
es ging mir nicht darum dass ich gesetzlich irgendwie ne ausnahme mache, ich war mir aufjedenfall bewusst dass ich immer noch ein gesetz verstoße

Damit gibst du zu, dass du wissentlich gegen das Gesetz verstoßen hast. Das wird dir jeder Richter übel nehmen.

Was deine BFF da im Hintergrund macht, ist für die Situation nicht wichtig. Wenn du nicht gegen das Gesetz verstoßen hättest, wärest du jetzt nicht in der Situation.

Das wird eine Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung (Art. 223 StGB) geben, da Du eine Minderjähige ohne die beglaubigte Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten tätowiert hast.

Davon abgesehen, solltest Du künftig die Finger davon lassen. Ob Du nun bei Dir Zuhause oder bei anderen Personen Daheim tätowierst; Du kannst niemals den dafür notwendigen Hygienestandard einhalten, was das Risiko einer Infektion massiv erhöht. Über die (optische) Qualität Deiner Tattoos (Fotos) äussere ich mich aus Höflichkeit nicht weiter; ich bin aber sehr froh, dass meine Tattoos professionell gestochen wurden/werden und qualitativ ein anderes Niveau haben:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  27.10.2022, 14:13

jaaa bliblablub weiss ich alles schon danke

optisch solls extra so aussehen, ignorant style ist was die mission ist/war! ist 1:1 der vorlage entsprechend, wenns so scheisse aussieht hätten nicht so viele mich nach tattoos gefragt oder möchten immer noch tattoos

Darf ich fragen wie alt du bist?

Also erstmal... beim tätowieren gehören immer 2 dazu.

Einer der das Tattoo macht.
Und einer der das Tattoo machen lässt.

Die Geschichte mit der Körperverletzung (Art. 223 StGB) ist zwar schön und gut, aber letzenendes geschieht das ja auf beidseitigem Einverständnis... keiner auf dieser Welt würde sich gegen seinen Willen tätowieren lassen. Und du hast sie ja bestimmt nicht an den Stuhl gefesselt, und das gegen Ihren Willen gemacht?

Selbst wenn du nichts schriftlich hast, kannst du dich darauf berufen.

Der beste Schritt wäre wohl jetzt Erstmal einen Anwalt einzuschalten, und Ihm/Ihr die komplette Situation zu schildern.

Tja, und das schlimmste was dir passieren kann... du muss eventuell eine Strafe zahlen, und du muss möglicherweise das Lasern für die Tätowierung bezahlen.

Das ist dann wohl Lehrgeld für dich.
Beim nächsten mal die Finger von Minderjährigen lassen.

Und jetzt weißt du auch, warum die meisten Studios erst am 18 akzeptieren.
Weil die Studios kein Bock auf den Zirkus haben.

Die Anzeige wird von den Eltern gestellt worden sein bezüglich Körperverletztung. du hast ja auch keine Genehmigung Tättowieren zu dürfen (kein Gewerbe angemeldet). Was du machen kannst, abwarten was passiert, viel kannst du nicht machen. Dir fehlt auch eine Ausbildung, was vorausgesetzt wird. Wenn du dich selbst tättowierst ist das die eine Sache, aber wenn du andere tättowierst ist das was anderes.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj1pamlsID7AhXKXvEDHbtOBJIQFnoECA0QAQ&url=https%3A%2F%2Funipub.uni-graz.at%2Fobvugrhs%2Fcontent%2Ftitleinfo%2F1747103%2Ffull.pdf&usg=AOvVaw28OWWKj69R3K_yAVAf8Y8V

verreisterNutzer  27.10.2022, 14:21

ich tätowierte nicht für geld, deshalb ist es nicht nötig ein gewerbe anzumelden, war wie eine freizeitbeschäftigung oder ein hobby. soweit ich mich belesen hatte, ist es auch nicht grundsätzlich vorgeschrieben eine ausbildung zu haben, bei allen artikeln die ich mir bis jetzt durchgelesen habe stand das so, nicht nötig aber zu empfehlen