Anzahl der Teilchen im universum

12 Antworten

Die Frage ist eigentlich unmöglich zu beantworten, da niemand weiß wie groß das Universum ist, geschweige denn wie viele Teilchen es enthält.

Allerdings gibt es viele Schätzungen und alle davon sind bei weitem kleiner als 1 Googolplex. Man muss ich mal vorstellen, dass diese Zahl 10^100 Nullen hat. Das ist unfassbar viel.

Die zahl ist zwar groß, aber umso kleiner sind die Teilchen =D die dinger kann man nicht mal mit dem Beste MikroMikroskop sehen.

Und der größte grund dafür das dass universum mehr Teilchen hat ist das es sich immer mehr ausbreitet.

Lcore  06.12.2012, 19:35

ja, der Raum breitet sich aus, aber dadurch wird die Masse nicht mehr...

Das sichtbare Universum ist in etwa 10^53 kg "schwer". Angenommen, das Universum bestünde nur aus Protonen (mit einem Gewicht von 1,673 *10^-27 kg)

Die Teilchenzahl berechnet man dann einfach mit N = mges / mproton = 10^53 / 1,673*10^-27 = 5,977 * 10^79 Teilchen. Das entspricht auch in etwa der Schätzung auf Wikipedia, die nahelegt, dass es weniger Teilchen im SICHTBAREN Universum gibt als 10^(10^100):

http://de.wikipedia.org/wiki/Googol#Googolplex

Zitat: "Nach der Inflationstheorie stellt das beobachtbare Universum nur einen winzigen Teil des gesamten Universums dar, das sich um viele Größenordnungen jenseits der Beobachtungsgrenze erstreckt. Somit kann die Gesamtzahl der Protonen durchaus weit größer als ein Googol sein."

Dein Kumpel hat recht. Es ist zwar nicht möglich, alle Teilchen zu zählen. Aber über die beobachtbare  Gravitation haben die Astrophysiker sehr wohl einen Eindruck davon, wieviel Energie und  Masse im Universum vorhanden ist. Und wenn man das zusammenmultipliziert, dann kommen sie auf 10 hoch 80 Elementarteilchen. Das klingt gar nicht so viel, ist aber eine Zahl mit 80  Nullen und das ist dann doch ziemlich viel.

Die Zahl soll angeblich mathematisch zudem auch zu den Vorstellungen der Urknalltheorie passen. Aber der Urknall ist eben auch nur eine Theorie und kann nicht beobachtet werden, weil Licht erst ab 300.000 Jahren nach dem Urknall zu uns gelangt - vorher flogen zu viele freie Elektronen herum - ein Elektronennebel, durch den wir nicht durchgucken können.

Selbst wenn die Zahl falsch wäre und das Universum noch viel riesiger und erfüllter wäre, die Zahl von 10 hoch 80 ist ja schon kleiner als ein Googol und ein Googolplex wird also mit nur einem Universum sicher nicht erreicht. Da brauchst Du dann schon die Phantasie, Dir sehr, sehr viele Universen vorzustellen, die entweder zum Teil erheblich größer wären als unser Universum oder aber insgesamt so zahlreich, dass Du eine solche Anzahl bekommen könntest.

Zur Frage wer recht hat, auch wenn ichs ned nachgerechnet habe, aber mit Sicherheit du.

1mol das sind z.b glaube 12,6g Kohlenstoff etwa hat 10^23 Teilchen. Allein in unserm Sonnensytem gäbe es also schon enorm viel Materie. Dazu muss man bedenken dass es ja noch viel mehr Elektronen und Photonen gibt. und wenn du das nur mal auf unserer Galaxie hoch rechnest, und dann wieviele Galaxien es in unserm Univerum gibt, kommst du auf ne Zahl die ist unvorstellbar.

Des weiteren besteht unser Univerum gerademal zu 4% aus sichtbaerer Materie, der rest sind uns noch unbekannte Teilchen. und wenn die sichtbare Materie schon soviel ist, aber in unserm Universum doch nur verschwindent gering dann wird einem erst klar wieviele Teilchen/Partikel es gibt

Da wir die Grenzen des Universums nicht kennen, können wir auch nicht sagen, ob mehr Teilchen im Universum existieren. Gab es nur unseren Urknall oder mehrere? Wer weiß das schon?

Vielleicht ist ein Urknall im Universum so wie die Explosion einer Sylvesterrakete in unserer Milchstraße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik