Event organisieren und planen?

3 Antworten

ich denke, das größte Problem würde ich zuerst lösen: Gucken, ob der "Star" überhaupt Zeit hat- Wenn kein persönlicher Kontakt besteht, dann über das Management. Promis, egal ob A, B oder Z, lassen sich solche Auftritte bezahlen, das unbedingt mit reinrechnen.

Sachen wie Ticketkontrolle, Garderobe könnt Ihr gucken, ob das Freunde von Euch ehrenamtlich machen, dann spart Ihr Euch hier schon mal das Gehalt.

Catering, Sicherheitsfirma müsstet Ihr buchen und bezahlen.

Veranstaltungsort direkt anfragen. Ich weiß jetzt nicht, was Euch da vorschwebt, große Hallen oder ein Buchladen. Da müsst Ihr eben direkt anfragen, ob das dort geht. Raummiete mit einrechnen.

Brandschutz, erste Hilfe, GEMA beachten.

Nächste Frage ist, ob Ihr Einnahmen für den Ticketverkauf nicht auch noch bei der Steuer berücksichtigen müsstet (da bin ich aber planlos)

Nun ich hoffe euch ist klar, dass ihr da eine recht hohe Gage zahlen müsst für den Star (und evt. Kost / Logis / Anfahrt oder Anflug und Abgabe vom Umsatz des Merchandise) und den Fans auch etwas bieten solltet als Rahmenprogramm neben dem Star.

Diese Seiten helfen euch hoffentlich beim Rest weiter:

https://www.kennstdueinen.de/magazin/veranstaltungen-anmelden-so-wirds-gemacht/

https://www.allesklar-verleih.com/service/veranstaltung-planen/private-party-oder-oeffentliche-veranstaltung/

Events zu organisieren, ist ein Ausbildungsberuf. Mir geht spontan durch den Kopf:

"Ich will ein Haus bauen. Was ist bei der Elektroinstallation alles zu beachten?"

Drinnen, draußen, wie viele Personen, Fluchtwege, Besucherlenkung, Catering, Ticketverkauf, Musik, Programm, Vertragsgestaltung … Man kann gar nicht so viele Fragen stellen, um hier auch nur annähernd eine seriöse Hilfe geben zu können. Wendet euch an Profis, z. B. an eine Agentur oder einen größeren Caterer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung