Anwesenheitspflicht in Schule 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn?

Eine Ergänzung, weil hier alle meinen er würde erst mit dem Klingeln ankommen: Er ist definitiv 5 Minuten vorher da, nur eben keine 10, und das sollte meiner Meinung nach ausreichen. Mit dem früheren Bus wäre er 20 Minuten vorher dort und meines Wissens nach besteht dann noch gar keine Aufsichtspflicht seitens der Lehrer...

11 Antworten

Dann seid doch einfach 10 Minuten vorher da. Dann kann der Unterricht auch pünktlich beginnen. Und Dein Kind lernt spielerisch, dass es eines Tages nicht auch den Bus, die Bahn und das Flugzeug verpassen wird.

Lass Dur die entsprechende Verordnung zeigen und halte Dich dann daran, was Ihr im Rahmen der Einschulung mit irgendeiner Unterschrift akzeptiert hattet. Ich gehe allerdings davon aus, dass Du gar nicht erst beim Schulleiter fragen musst. Ihr habt die Ordnung auch erhalten.

Ansonsten gibt es natürlich noch Elternvertreter, die einen Antrag zur Änderung dieser Regelung gerne in die Gesamt-/Schulkonferenz einbringen dürfen. In dem Moment bräuchtest Du allerdings Fürsprecher und Argumente. Hast Du aber nicht.

Birnekannalles
Beitragsersteller

Wir haben weder etwas unterschrieben, noch eine Ordnung erhalten.

Aber wenn um 8 Unterrichtsbeginn ist, wäre es schon blöd, wenn dann erst alle anfangen, sich aus den Winterklamotten zu pellen und sich zu begrüßen und halt anzukommen.

Es sollte auf jeden Fall gewährleistet sein, dass zum planmäßigen Unterrichtsbeginn jeder auf seinem Platz sitzt und es auch losgehen kann.

Eigentlich eine gute Regelung, um zu verhindern, dass gleich in der ersten Stunde 10 Minuten verloren gehen.

Sorry, dass das deine Frage nicht in rechtlicher Hinsicht beantwortet.

Dann legt diese Schule den "Schulbeginn" auf "10 Minuten vor Unterrichtsbeginn" fest. Wieso fragst du ob das rechtens ist? Möchtest du dagegen klagen? Soll für dein Kind eine Ausnahmeregelung gefunden werden oder sollen sich die Schule nach dem Zeitplan deines Kindes richten?

Wenn man erst zum Unterrichtsbeginn im Gebäude ist, reicht es nicht mehr, um rechtzeitig ins Klassenzimmer zu kommen und hinzusetzen. Insofern ist die Regelung sinnvoll. Bei uns waren es 5 Minuten - allerdings ohne Kontrolle oder Fehlstunde, denn wie sollten Lehrer vor Unterrichtsbeginn feststellen, ob Schüler anwesend sind oder nicht?

Du hast noch keine Kopie der Schulordnung bekommen? Das ist seltsam, denn eigentlich muss die allen verbindlich vorliegen. Wie sollte man sich sonst daran halten können?

Birnekannalles
Beitragsersteller

Siehe Ergänzung oben: er ist 5 Minuten vorher da!

mjutu  15.10.2020, 09:02
@Birnekannalles

Danke für die Klarstellung. Die Schule hat 10 Minuten festgelegt und sie werden Gründe dafür haben. Dass du nun 5 Minuten ausreichend findest, kannst du beim nächsten Elternabend vorbringen und einen entsprechenden Antrag bei der Schulleitung stellen. Bis dieser angenommen ist, gilt die aktuelle Schulordnung inklusive der 10 Minuten.

Ich finde es ganz normal, dass ein Schüler nicht erst zum Stundenklingeln oder danach im Klassenzzimmer auftaucht.

Und m. M. nach hat sich der Lehrer genügend abgesichert, um so zu handeln wie er handelt.

Da trödeln wohl regelmäßig die Schatzis haarscharf zum Beginn oder danach ein. Was stört.

Wenn Dein Zug um 07.55 fährt, hast Du auch nicht erst um 7.55 auf den Bahnsteig zu kommen.

Anstatt sich über so was zu echauffieren, sollten Eltern ihren Kids mal ein paar Grundlagen vermitteln.

Birnekannalles
Beitragsersteller

Er ist ja 5 Minuten vorher da, nur eben keine 10. Früh morgens macht es halt einen Unterschied, ob er den Bus um 7 Uhr oder 7.15 Uhr nimmt, weil 15 Minuten am Morgen eine lange Zeit sind.

xCryptonx  15.10.2020, 08:21

Falsche Aussage.

Wenn du dich jedem unterordnest und sich auf den Kopf gehen lässt, wird es ausgenutzt und du wirs runtergemacht.

Man muss sich im Leben durchsetzen, jedoch dabei höflich bleiben.

SiViHa72  15.10.2020, 08:24
@xCryptonx

Hirnriss.

Aber heutzutage kriegen die Gören von ihren Eltern ja beigebracht, wegen alken, was ihr Ego nicht streichelt, rumzumemmen und ein Drama zu machen.

Wie alt bist Du, pubertierende 13?

5432112345  15.10.2020, 08:38
@xCryptonx

Na, vor allem die Kinder die sich angeblich "immer durchsetzen" und das von den Eltern auch noch gefördert wird sind später die, die überhaupt nicht damit klar kommen sich unterzuordnen. Die wenigsten werden direkt Chef ihres eigenen Unternehmens sondern haben sich Tag für Tag an Regeln zu halten die andere aufstellen. Und wenn man das nicht kann wird man auch höchst selten die Karriereleiter hochklettern.

Häufig missverstehen Eltern nämlich einfach nur das sich-nicht-unterordnen-können ihrer Kinder als Durchsetzungsvermögen.