Anwendungsbereich Schaftfräser vs Scheibenfräser

3 Antworten

Hier schreiben wieder mal Leute, die von der Materie offensichtlich wenig oder gar keine Ahnung haben. Ob ein Schaft- oder ein Scheibenfräser eingesetzt wird hängt einzig und allein vom vorgesehenen Ergebnis ab. Beide Werkzeuge haben ihre Daseinsberechtigung und können in aller Regel nicht gegeneinander ausgetauscht werden. Ja, es gibt Ausnahmen. Mit einem Schaftfräser lassen sich z.B. kurze Nuten fräsen, z.B. für einen ortsfesten Paßkeil, wenn hier jemand weiß, was das ist. Mit einem Scheibenfräser ist das schlichtweg unmöglich. Dafür kann mit einem entsprechenden Scheibenfräser ohne weiteres lange Nuten gefräst werden, und das viel schneller als mit einem Schaftfräser. Beide Fräser sind übrigens ziemlich empfindlich gegen seitliche Kräfte. Und noch was: Verlasse dich nicht bedingungslos auf Wiki. Dass man Schaftfräser für "tiefe Nuten" verwendet ist möglich, aber nicht zwingend notwendig und auch nicht die einzige Anwendung.

Allgemein sind Schaftfräser ein bisschen vielseitiger. Ich würde auch eher sagen, Scheibenfräser benutzt man nur für tiefe Nuten , denn Schaftfräser finden durch ihre Wendigkeit eine sehr vielseitige Anwendung. Vor allem im Bereich des CNC-Fräsens, bei dem ein Fräser nicht nur eine gerade Nut erzeugen soll, wären Scheibenfräser ungeeignet.

Kommt auf dein werkstück an und was du machen willst ein scheibenfräser kann keine axialen kräft zb aufnehmen

Kollesch  12.02.2015, 17:10

Außerdem nimmt ein scheibenfräser viel platz weg im magazin oder revolver einer maschine