Anwendungsaufgaben zu Exponentialfunktion?

2 Antworten

Zu a: Ich rechne jetzt deine Extremstelle nicht nach... Aber falls die stimmt rechnest du einfach f(2/t) aus, setzt also in der Funktionsgleichung überall t/2 für y ein. Wenn du das dann vereinfachst wird t überall wegfallen und damit ist das ja gezeigt.

Zu b: Da musst du zeigen, dass die erste Ableitung von f(x) für alle x > t/2 kleiner 0 ist.

Bei Extremstelle x=0 beträgt die Höhe 0

Bei Extremstelle 2/t beträgt die Höhe 400·e⁻² → kein t, also von t unabhängig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe