Anwendungen von Exponentialfunktionen?

3 Antworten

Diese Aufgabe ist nicht spezifisch für die Exponentialfunktion.
Hier geht es "nur" darum,

  • zwei Variablen zu erkennen (grün und rot),
  • für die eine Variable (rot) in der Formel Werte einzusetzen und die andere (grün) auszurechnen
  • eine vernünftigen Wertebereich zu finden für die grafische Darstellung
  • einen Taschenrechner zu bedienen

Bild zum Beitrag

Damit du nicht x mal die komplizierte Formel mit vielen Fehlerquellen eingeben musst, sollt der Rechner einen Gleichungseditor/-solver haben oder "programmierbar" sein, alternativ gibt es Apps oder auch Excel, die Formeln "können".

Und dann wählt man die wählbare (sog. unabhängige Variable X) horizontal, das ist hier also die Höhe h

Die davon abhängige Variable Y (hier der Luftdruck p) wählt man senkrecht.

Wertebereich: da es um die Abnahme des Luftdrucks mit zunehmender Höhe geht, muss man realistische, interessante Werte für die Höhe nehmen. Natürlich nicht 1,2,3,4 Meter über dem Boden, das ist uninteressant und unspektakulär. Sondern eben hunderte bist tausende von Metern über Boden.

 - (Mathematik, Textaufgabe, Exponentialfunktion)

h auf die x-achse, p auf die y-achse. y-Achsenabschnitt ist logischerweise bei 1013 millibar.

Dann mal 3 oder 4 werte einsetzen und schon kannst du einen graphen zeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab sehr viel Mathe im Physikstudium

Da muss man erstmal eine Wertetabelle aufstellen, wobei sich hier Tausenderschritte anbieten würden:

p(h) = 1013 * e^(h/7991)

Bild zum Beitrag

Die Werte übeträgt man in ein Koordinatensystem, fertig:

Bild zum Beitrag

Hier sind allerdings die Achsen nicht vollständig beschriftet.

 - (Mathematik, Textaufgabe, Exponentialfunktion)  - (Mathematik, Textaufgabe, Exponentialfunktion)