Anwalt wegen blitzer?
Hey Leute,
ich wurde vor kurzem geblitzt auf der Autobahn, da ich das Schild übersehen habe beziehungsweise echt abgelenkt gewesen bin und nicht richtig an den Seiten aufgepasst habe es war 130 und ich war vielleicht mit 170 unterwegs kann es ehrlicherweise nicht richtig einschätzen da die Erinnerung irgendwie in alle richtungen geht ich wollte euch fragen ob ihr schon erfahrung habt mit anwälten und blitzern und ob es sich lohnt dagegen vorzugehen es war kein stationärer blitzer sondern sowas wie ein hellgrauer kasten ich freue mich über hilfreiche antworten und ich weiß man muss immer auf die schilder achten hatte zu dem zeitpunkt zu viel was in meinem kopf war und mich abgelenkt hat naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich
10 Antworten
Man könnte überprüfen, ob alle Formaliäten eingehalten wurden (Aufstellungsprotokoll, Eichung, etc.). Das ist aber eher ein Stochern im Nebel und bringt in der Regel nichts.
Dann könnte man sich das Foto mal anschauen, ob du darauf wirklich klar zu erkennen bist. Dabei ist zu beachten, dass die Qualität des Fotos in dem Brief, den du bekommst, deutich schlechter ist, als das Originalfoto. Es geht da also weniger um die Schärfe, sondern eher darum, ob du zufällig gerade zur Seite oder nach unten gesehen oder dich gerade an der Stirn gekratzt hast und dadurch die Erkennbarkeit eingeschränkt ist.
Auch die korrekte Beschilderung könnte man sich mal ansehen.
Das sind aber alles nur sehr, sehr geringe Chancen, dagegen vorzugehen. In der Regel wird das zu nichts führen. Auch ein Anwalt kann nicht viel mehr tun, als das oben Beschriebene.
Wenn der Verstoß nicht nachgewiesen werden kann, wird dem Halter bei dieser Geschwindigkeitsüberschreitung sicherlich ein kostenpflichtiges Fahrtenbuch auferlegt werden.
Da wird auch ein Anwalt nichts machen können. Du bist zu schnell gefahren und musst nun eben die Konsequenzen tragen.
Sie sind zu schnell gefahren, was genau versprechen Sie sich von einem Anwalt ? Lustige Entschuldigungen schützen nicht vor den Konsequenzen :)
Du hast einfach nicht aufgepasst, sagst du ja selber. Da kann wohl auch ein Anwalt nicht viel machen.
Sicher du kannst es versuchen, aber vermutlich wird es dann noch teurer.
In deiner letzten Frage zu dem Vergehen war es doch auch noch neblig...
Leb mit den Konsequenzen und lern draus.