Antriebslos / Motivationslos / Keine Konzentration mehr!

9 Antworten

Vielleicht brauchst Du ein Hobby, wo Du komplett abschalten kannst. Es muss nicht unbedingt ein Fitness - Studio sein. Man muss mal mit sich alleine sein und sich auf etwas Anderes konzentrieren. Du nimmst zuviel von der Arbeit mit in Deine Freizeit. So kann Das mit der Zeit keinen Spass mehr haben.

Der Abschluss der Ausbildung sowie die Übernahme in die Festanstellung waren für Dich Ziele, für die es sich lohnte, sich einzusetzen. Was sind jetzt Deine Ziele? Was planst Du für einen Zeitraum in 5 oder 10 jahren? Wie sieht Deine Freizeitgestaltung gegenüber Deiner Lebenseinstellung aus? Wieviel (echte)Freunde stehen hinter Dir und Deiner bisherigen Lebensleistung? Du siehst, es sind viele Fragen, die Dich begleiten... Du bist also auf einem guten Weg... Dann findest Du auch neue Herausforderungen... oder besser: sie kommen auf Dich zu...

niczie93
Beitragsersteller

Da hast Du recht. Ich hatte bisher immer Ziele im Leben. 1. Ziel Realschul Abschluss 2. Ziel Ausbildung finden 3. Ziel Ausbildung meistern 4. Ziel übernommen zu werden ... und jetzt stehe ich da. Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich hier bei uns in nächster Zeit keine. Aber was kann ich machen? Ich habe Bürokaufmann gerlernt. BWL? Buchhaltung? Alles Dinge die mich nicht interessieren. Habe meiner Meinung nach den falschen Beruf gelernt. Mein Job hat auch nichts mit der Ausbildung zu tun, was ich hier mache. mhh..

@ niczie93

Dir einen neuen Job zu suchen wird dir nicht sehr viel bringen, denn dein jetziger Job scheint dir doch Spaß zu machen und Geld verdienst du auch noch. Dort must du ja auch arbeiten und vielleicht nicht so gut wie jetzt.

Überlege dir mal, ob du neben deinem Beruf sonstigen Stress haben könntest. Bist du evtl. ein Mensch bei dem alles perfekt laufen muss und du setzt dich dadurch selber unter Druck und das erzeugt Stress.?

Du bist noch so jung und ihr seid da ja auch nicht immer zuhause. Versuche doch mal, dir am Wochenende etwas Entspannung vom Alltag zu organisieren. Manchmal muss man es wieder lernen "nichts zu tun" und das fällt vielen schwer.

Wenn du im Moment keine Motivation hast, dann musst du mit dafür sorgen, dass die wiederkommt. Wenn man von allem genervt ist und fühlt sich überfordert, DANN wird es höchste Zeit, dass man in seinem Umfeld etwas verändert.

Beruflichem Stress kann man sich nicht immer entziehen, aber im privaten Bereich kann man es einigermassen stressfrei angehen zu lassen, als Ausgleich zum Beruf.

Fahr doch mal für eine Woche in den Urlaub und lass den Stress und alle Gedanken hinter dir.

Vieleicht legt es an der Arbeit, die du bekommst. Wenn du das gefühl hast, dass du überfordert oder sogar unterfordert bist, dann sprich doch mal mit deinem Chef, er / sie kann dir sicher weiterhelfen.

Wenn du neue Aufgaben bekommst, dann steigt auch das Interesse an der Arbeit und die Motivation kann dadurch auch erhöht werden. (bei mir auf jeden Fall).

Ich finde es klingt nicht so, als ob es an der Arbeit liegen würde.

MfG Failamplace

Dringend mal komplett abschalten ohne sich Gedanken über die Arbeit zu machen. Vielleicht den Urlaub vorziehen?