Antrag auf Kindergeld für ü18. Vater Kontakt abgebrochen?

4 Antworten

Wenn er nicht unbekannt ist, dann kannst Du das auch nicht so angeben, es sind wahrheitsgemäße Angaben im Antrag zu machen und darauf sollte im Antrag auch hingewiesen werden.

Die Unterschrift des Vaters wird für die Antragstellung auch nicht benötigt.

Du lebst im Haushalt der Mutter, diese muss den Antrag auf Kindergeld stellen und unterschreiben und nicht der Vater.

"Unbekannt" ist er nicht. Einfach die korrekten letzten Angaben die Dir zur Verfügung stehen. Dann dem Antrag eine Erklärung beilegen, dass zum Vater kein Kontakt besteht und eine Unterschrift nicht möglich ist. Wenn zuvor bereits die Mutter das KiGe erhielt ist auch die Unterschrift nicht nötig. Diese ist nur von nöten, wenn der Anspruchsteller wechselt, d.h. wenn das KiGe zuvor an den Vater gezahlt worden wäre, müsste der ggf. Unterschreiben , dass nun die Mutter das KiGe bekommt.

Das sollte in Deinem Fall unproblematisch sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Familienkasse WEISS von den vorherigen Anträgen, wer der Vater ist. Aktiv mit Betrug einzusteigen ist hier nicht anzuraten, denn dann gibt es Stress. Hänge ein zusätzliches Blatt dran, in dem du die Situation erklärst + Meldebescheinigung aus der hervorgeht dass er da nicht wohnt.

Ja, kann man machen. Ist dann halt aber Sozialbetrug und Steuerhinterziehung.

superbigredboy
Beitragsersteller

Ja dann muss ich ihn wohl ansprechen