Schikane vom Arbeitsamt wegen ausländischem Namen?

IntexVernichter  05.08.2020, 22:28

Welche Qualifikationen hat der gute Freund und welche Stellenangebote erhält er im Gegenzug?

LittlePitahaya
Beitragsersteller

Er hat bsp. Stellenangebote bekommen mit der Anforderung Deutschniveau A2 - wo man gerade Hallo und Danke sagen kann.

IntexVernichter  05.08.2020, 22:32

Und wo liegt vermeintlich das rassistische Problem? Die Anforderung A2 ist doch nur eine Mindestanforderung. Je höher die Sprachkenntnisse desto besser :-?

LittlePitahaya
Beitragsersteller

Ich als Deutsche bekomme auch keine Angebote mit der Mindestanforderung A2. Komischerweise nur Menschen, die einen fremden Namen besitzen. Das ist rassistisch.

3 Antworten

Wenn man auf Stellenangebote des AA nicht reagiert, gibts Ärger, egal mit welchem Namen

LittlePitahaya
Beitragsersteller

Als ich damals arbeitslos war, hatte ich mich NIE auf deren Stellenangebote beworben und das Amt hatte mich in Ruhe gelassen

verreisterNutzer  05.08.2020, 22:32
@LittlePitahaya

Dann hattest du Glück und einen lethargischen Sachbearbeiter.

Aber Ignorieren von Stellenangeboten zieht gewöhnlich irgendwann Sanktionen nach sich. Das hat erstmal NICHTS mit Rassismus zu tun

Hallo Pitahaya!

Also das ist wirklich unverschämt! Ich denke auch dass du die verantwortlichen Personen dafür anklagen kannst. Aber um ehrlich zu sein, Spar dir die Mühe und schreib am besten „nur“ einen Beschwerdebrief wegen solchen rassistischen Auffälligkeiten!

Man sollte so etwas in keiner Gesellschaft gedulden! Wir sind alle Menschen! Wir sind alle gleich und doch verschieden.

Mit freundlichen Grüßen,

Basti ;-)

Er braucht doch nur einen Job annehmen und dann nervt keiner