Antistatische Matte richtig benutzen?

5 Antworten

Also wenn du nicht an Gummi reibst bist du eher nicht statisch aufgeladen daher ist dass dann eig auch nicht nötig.

Aber ne Anleitung sollte eig beim Gerät beiliegen.

Wenn man das Prinzip versteht, kann man sich eigentlich denken, was zu tun ist: Es darf zwischen keinen Komponenten eine statische Aufladung erhalten bleiben. Alle Maßnahmen müssen also alle "Teile", also PC, Du, Bauteile, ..., quasi kurzgeschlossen werden. Du machst das also schon ganz richtig so: Du, der PC (via Matte) sind "kurzgeschlossen", wenn dann noch Verbindung zur Steckdosenerde besteht, wird (fast) jede elektrostatische Aufladung "im Keim erstickt".

An welchen Kontakt des Erdungssteckers du das Kabel anschließt spielt keine Rolle, die sind miteinander verbunden.

ShaniaGe
Beitragsersteller

Warum gibt es denn dann drei Kontakte / Anschluesse anstelle von einem?

Remmelken  15.07.2023, 13:14
@ShaniaGe

Du kannst wahlweise dein Armband und die Matte direkt an den Erdungsstecker anschließen wenn du möchtest, oder mehrere Matten und Armbänder.

ShaniaGe
Beitragsersteller
@Remmelken

Okay, ich habe die Matte jetzt bestellt. Mit meiner Recherche online habe ich rausgefunden, dass Matte plus Armband top sind, weil alles ordentlich geerdet wird. Denkst du es ist eine Anleitung dabei? Es scheint alles recht einfach, aber ich konnte z.B. kein YouTube Video oder irgendeine Anleitung online finden.
Ausserdem ist es in irgendeiner weise gefaehrlich das schwarze Band mit dem gelben Stecker in die Steckdose zu stecken? Bin da gerne vorsichtig.

Remmelken  15.07.2023, 13:33
@ShaniaGe

Da brauchst du keine Anleitung. Der Stecker kommt in eine Steckdose, und die Matte und das Armband werden miteinander verbunden. Welche Anschlüsse du verwendest spielt keine Rolle, die sind miteinander verbunden. Das Armband kommt an dein Handgelenk, am besten an deine nicht-dominante Seite. Es ist nicht gefährlich so ein Armband zu nutzen. In dem Stecker und auch in dem Armband sin jeweils ein 1MOhm-Widerstand eingebaut. Dieser sorgt dafür das falls eine Spannung anliegen sollte diese auf ein ungefährliches Maß begrenzt wird.

einfach ein armband anziehen, und an den schutzleiter der steckdose oder ein heizungsrohr hängen. fertig. mehr brauchst du nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

CatsEyes  15.07.2023, 13:04

Doch, die Matte zum PC, sonst könnte der eine "aufgeladene Insel" sein, theoretisch.

Ginpanse  15.07.2023, 13:14
@CatsEyes

quatsch. arbeite seit etlichen Jahren professionell in dem Bereich. Ein sauberer Tisch und ein erdungsarmband reicht vollkommen aus. Die ganzen esd schäden entstehen durch die Person.

Ginpanse  15.07.2023, 13:56
@CatsEyes

Sie machen Geld :) Genau wie ich. Tausende von Geräten, nicht ein einziges ESD Problem gehabt. Man braucht Ahnung. ;)

CatsEyes  15.07.2023, 14:07
@Ginpanse

Alles gut, nicht Jeder hat (genug) Durchblick. Für jemand, der hier fragt, kann es nicht schaden, für ihn Sicheres zu antworten, denke ich mal so still vor mich hin.

Ginpanse  15.07.2023, 15:49
@CatsEyes

Es kann auch nicht schaden, ihm Geld zu ersparen ;) Glaub mir, solange du nich auf einem Stahltisch mit Kunststofffüßen arbeitest der während der Prozedur die ganze Zeit über den Teppichboden quer durchs Zimmer rutscht gibt es keine Gefahren. Die größte Gefahr bist du selbst. Diese Gummimatten sind nur im Trend weil sie nicht rutschen und das Handydisplay darauf sicher liegt bspw.

CatsEyes  15.07.2023, 16:42
@Ginpanse

Wir wissen doch gar nichts über den Arbeitsplatz samt Umgebung des FS.

Die Matte wird dadurch geerdet, dass sie über das schwarze Kabel mit den Erdungskontakten des Schukosteckers verbunden wird.

Du wirst geerdet durch das Blaue Kabel mit Armband, das an die ERdungsmatte angeschlossen wird,.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ShaniaGe
Beitragsersteller

Und an dem gelben Stecker der mit der Matte kommt steht dann wahrscheinlich auch welcher der Erdungskontakt ist oder?

BurkeUndCo  15.07.2023, 12:44
@ShaniaGe

Da gibt es dann eigentlich nur 3 Kontakte:

2 für die beiden Erdungsklemmen des Schutzleizters im Stecker. (Stifte zur Stromzuführung benötigt die Matte ja nicht).

Ubd ein Kontakt (Druckknopf) für den Anschluss des Verbindungskabels.