Stirbt der Schuko Stecker aus?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist in der tat so, dass die anzahl der schutzisolierten geräte stetig zunimmt. dennoch gibt es eine vielzahl von geräten im haushalt, wo das mit dem schutzisioieren einfach nicht klappen will

ins besondere geräte mit heizelementen wie

  • backofen
  • waffeleisen
  • bügeleisen
  • geschirrspüler
  • waschmaschine
  • wäschetrockner
  • wasserkocher
  • friteuse

klassischerweise aber auch z.B. der PC, wobei ich mir hier duchaus auch vorstellen kann, dass man das schaltnetzteil schutzisoliert bauen könnte.

übrigens, insbesondere staubsauger, haartrockner aber auch jede menge elektrisches werkzeug haben das problem, dass sie zwar keinen schutzkontakt haben, aber eben mehr wie 3 Ampere. aus dem grunde heraus haben diese geräte einen sogenannten bastardstecker, hybridstecker oder auch konturenstecker. das ist quasi ein flachstecker mit einem flansch dran, so dass er nicht in die flachsteckdose passt, aber eben auch keinen schutzkontakt hat.

lg, Anna

Heutzutage finde ich echt wenig Geräte, die noch Schutz Kontakt Stecker haben. Die meisten Geräte die ich mittlerweile sehe haben schon die modernen flachen Euro Stecker. Dies ist ja auch irgendwo sehr sinnvoll, speziell wenn man darauf schaut, dass Viele Haushalte in Deutschland vor allem in älteren Stetten noch klassische Nullung haben.

Städten bitte.

Nein ist es nicht.Eine Nullung ist immer noch besser wie gar keinen Schutz vor unzulässig hohen Berührungspannungen zu haben.

Der stirbt nicht aus und ich warne jeden, der solche metallischen Geräte kauft oder benutzt. Bei diesen beiden Geräten grillst du nicht nur das Essen, sondern im Fehlerfall auch dich selbst. Die klassische Nullung findet man nur in älteren Häusern mit Bestandschutz. Der Schutzleiter, der grüngelbe, hat schon seine Bewandnis.

Geräte mit Metallgehäuse müssen einen Schutzleiter , PE, haben, demzufolge auch einen Schukostecker in DE.Auch ist es Pflicht in Neubauten einen Fehlerstromschutzschalter (FI o.RCD) einzubauen. Der nutzt nichts wenn Geräte keinen Schutzleiter haben und löst im Fehlerfall nicht aus.

Also wirst du gerade beim Fondue z.B.mit Öl, erst gegrillt , dann vlt. frittiert und anschließend verbrannt, unter umständen, schmerzhafter Tod.

SuperKuhnibert4  18.01.2022, 18:56
Geräte mit Metallgehäuse müssen einen Schutzleiter , PE, haben

Nicht, wenn sie schutzisoliert sind.

Maritha25  18.01.2022, 19:01
@SuperKuhnibert4

Hab ich was von Schutzisoliert geschrieben? Warum wohl nicht? Ein Fondue oder Raclett ist aber nicht schutzisoliert. Oder kennst Du solche Geräte?

SuperKuhnibert4  18.01.2022, 19:04
@Maritha25

Es gibt jede Menge schutzisolierte Geräte mit Metallgehäuse. Das sollte man wissen, wenn man sich hier als "vom Fach" aufspielt. Also brauchst du hier nicht schnippisch zu werden.

Maritha25  18.01.2022, 19:06
@SuperKuhnibert4

Ich bin von Fach und du solltest nicht den neumalklugen raushängen lassen, wenn du sonst keine Ahnung hast.

SuperKuhnibert4  18.01.2022, 19:13
@Maritha25

Wer von uns keine Ahnung hat, ist jetzt bewiesen. Kleiner Tipp: Ich bin es nicht.

Du behauptest:

Geräte mit Metallgehäuse müssen einen Schutzleiter , PE, haben

Ich behaupte nicht, sondern weiß, dass es (nachweislich jede Menge) schutzisolierte Geräte mit Metallgehäuse gibt, und dass schutzisolierte Geräte eben keinen Schutzleiter brauchen.

Also müssen keineswegs pauschal alle Geräte mit Metallgehäuse einen Schutzleiter haben.

Willst du etwa jetzt das Gegenteil behaupten?

Hallo Haushalt1

Diese Stecker haben nur schutzisolierte Geräte. Bei vielen Geräten ist aber eine Schutzisolierung nicht möglich und die werden weiterhin einen Schukostecker haben. (Waschmaschinen, Spülmaschinen, Backöfen.......)

Gruß HobbyTfz

Vielleicht wäre es manchmal besser, den Kopf einzuschalten bevor man was schreibt!

ALLE Geräte der Schutzklasse 1 haben und werden künftig einen Schutzkontakt brauchen. Schutzklasse 2 und 3 brauchen diesen nicht. Du kannst ja mal ein wasserführendes Gerät mit Heizung suchen, das keinen Schuko hat...