Antisozialer Mitschüler was tun?

4 Antworten

Das ist echte eine schweireige situation. Wenn es möglich ist dich zu distanzieren, wäre das sicherlich das beste. Auch wenn du ihn schon lange kennst, das ist keine Person die man in einem Leben haben möchte.

Machen die Lehrer denn irgendwas? Ich würde ja fast hinterfragen ob jemand mit ASPD überhaupt in einer regulären Schule am besten aufgehoben ist. Dort beeinträchtigt er nur die Entwicklung der anderen Schüler und die Lehrer selbst sind nicht ausgebildet mit ASPD umzugehen.

Schuelerin24
Beitragsersteller

Er ist eben sehr Intelligent, er weiß genau, wie man sich zu benehmen hat, um in der Gesellschagt gut anzukommen nur will er es nicht. In der Gegenwart der Lehrer wirkt er wie ein normaler junger Eewachsener. Er lächelt dich an, doch innerlich stellt er sich vor dich zu quälen.

Ignoriere ihn, wenn es eben geht. Soziale Interaktion ist mit solchen Mensche kaum möglich, sie kennen keine Regeln.

Sollte sein Verhalten unerträglich werden, müsst Ihr Euch an die Schulleitung und/oder den Elternbeirat wenden. Am besten zusammen mit Mitschülern.

MaryLynn87  19.01.2022, 14:22

Kennen schon. Sie sind ja nicht behindert oder blöd. Es fällt ihnen nur schwerer sich auch daran zu halten.

Er ist bereits volljährig und auch mit so einer Störung darf man sich nicht alles erlauben. Es ist also eher die Frage, warum die Schule das immer noch mit macht.

Mein Rat ist also: hör auf ihn anders zu behandeln nur weil er eine Störung hat. Das hilft ihm nicht weiter. Er muss langsam mal wirklich lernen damit zurecht zu kommen und das seine Handlungen auch Konsequenzen haben.

Bleib ruhig und höflich aber setzte deine Grenzen und wenn das nichts nutzt, dann muss eben die Schule Konsequenzen setzen!

Schuelerin24
Beitragsersteller

Er ist halt nicht berechenbar. Er ist mal nett, das ist aber nur seine Tarnung, sein echtes Ich ist keine Ahnung Worte beschreiben sein Verhalten einfach nicht 🤷🏻‍♀️

MaryLynn87  19.01.2022, 14:23
@Schuelerin24

Deshalb sollst du ja auch ruhig und höflich bleiben, aber ansonsten musst du nichts mit ihm zu tun haben.

Den Lehrern melden. (Ggf. mit Zeugen - nie alleine aufhalten in seiner Gegenwart.) Da müssen Maßnahmen zu seinem Ausschluss von der Schule ergriffen werden. Privat bitte keinen Kontakt zu ihm haben.

Der klingt für mich sehr gefährlich - und als wäre er nur einen Schritt von der Geschlossenen entfernt. (Bzw. sollte irgendjemand in Erwägung ziehen zwecks Unterbringung begutachten zu lassen, damit man ihn jetzt schon mal bisschen mit diversen Medikamenten - auch gegen seinen Willen - sozialer macht.)