Antiker Kelch?

6 Antworten

Nachdem er ausschließlich mit Seife gereinigt wurde und innen trotzdem nicht matt angelaufen ist, sondern golden glänzt, würd ich sagen: Messingkelch mit Innenvergoldung. Messing glänzt nur, wenn es frisch mit Putzcreme poliert worden ist und wird nach kurzer Zeit wieder matt und fleckig. Außen sehe ich angelaufenes Messing, innen und am oberen Rand den warmen, hochglänzenden Goldton. Wäre dann zum Trinken unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, kannst aus dem Kelchen trinken, was Dich nicht umbringt, macht Dich nur stärker:)

  1. Woher weißt Du, dass er antik ist?
  2. Woher hast Du ihn: geerbt/gekauft?
  3. Kannst mal bitte ein Ganzfoto von dem Kelch hochladen?
  4. Aus welchem Material besteht der Kelch?
  5. Gibt es eine(n) Punze/Stempel?

Aurelius481
Beitragsersteller
Hi, das Bild ist gleich verfügbar!
Gefunden auf dem Dachboden, keine Punze
Margita1881  16.05.2022, 19:28
@Aurelius481

Sehr schöner Kelch,

daraus kannst getrost trinken; die Priester vor Dir haben es ja auch getan:)

Prost Aurelius!

Nach gründlicher Reinigung sollte das kein Problem sein... kannst du also dann sicherlich tun.

Klar, man gönnt sich doch sonst nichts.

Solange es kein Blei ist.