Moin wer kann mir was näheres über dieses antike Vorhängeschloss sagen. Es ist ziemlich Großindustrie schwer. Ich habe sowas noch nie gesehen?

Schloss mit Schlüssel  - (Antiquitäten, Antik, Schloss) Schlüsselloch  - (Antiquitäten, Antik, Schloss) Schlüssel  - (Antiquitäten, Antik, Schloss) Offenes Schloss  - (Antiquitäten, Antik, Schloss)

4 Antworten

Das ist russischer Herkunft und von ca. 1900. Genau dieses Modell wurde damals oft bei Hochzeiten verwendet (häufig mit Jahreszahl darauf, die gleich vom Hersteller eingearbeitet worden war = Massenproduktion). Es sind dadurch auch relativ viele von dieser Art aus russischer Produktion erhalten geblieben.

Die Art des Schlosses selbst ist eine Variante des Scandinavian Style oder auch Polhemschlosses. Erfinder war der Schwede Cristoffer Polhem um etwa 1790. Die Schlösser wurden meist mit Doppelbart in Skandinavien und Amerika gefertigt und waren bis in die 1950er überall als Neuware erhältlich. Es gab auch Versionen mit Messinggehäuse. Die russischen sind da eher die billigste Ausführung. Einfacher Bart und Gusseisen. (Gusseisen war um 1900 so etwas wie heute Plastik).

Erhaltenswert ist es dennoch und es scheint auch im guten Zustand. In Amerika und Russland lassen sich für so etwas bis zu 250$ erzielen. In Europa ist der Markt wesentlich verhaltener. Dort sind nur 20-50€ realistisch, aber im allgemein ist es dort eher schwer verkäuflich, denn dort gibt es wenige Sammler historischer Schlösser.

Sukichris
Beitragsersteller

Vielen Dankfür die ausführliche Information

Da gab es letztens eine Hübsche Reportage, das ist eines der ersten Sicherheitsschlösser damals noch als Vorhängeschloss gebaut ich denke. Ob das jetzt handgefeilt ist seiht man nicht aber ich denke erhr schon maschinell hergestellt.

Beim eventuellen verkaufen Geduld haben.

Hallo,

Antik wohl nicht eher Ende des 19.Jahrhunderts, denn kamen Vorhängeschlösser mit dem Schlüssel "von unten" auf.

Wie groß ist das denn?

Sieht aus als wöge es 50 Kilo und hätte einen Riesenschlüssel.

Sukichris
Beitragsersteller

Es ist ca 20 cm lang und 3 Kilo schwer