Antidepressiva?

2 Antworten

Trittico enthält den Wirkstoff Trazodon und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der atypischen Antidepressiva. Es wirkt als serogener Antagonist und Wiederaufnahme-Hemmer (SARI). Hinzu kommt eine schlaffördende Wirkung.

Die max. Plasmakonzentration von Trazodon wird nach 1-4 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit beträgt 7-10 Stunden. In der Medizin rechnet man grob 5x die Halbwertszeit bis ein Wirkstoff in der Blutbahn vollständig eliminiert (abgebaut) wurde. Wenn wir also von den Maximalwerten ausgehen: 4+(5x10)=54. Nach spätestens 54 Stunden ist Trazodon in der Blutbahn vollständig eliminiert. Bei retardiertem Trazodon (Trittico retard) verlängert sich dieser Wert natürlich um einige Stunden.

Will man Trazodon nachweisen ist eine spezifische Blutuntersuchung auf diesen Wirkstoff notwendig. Trazodon ist ein Betäubungsmittel und weist ein äusserst geringes Missbrauchspotenzial auf. Folglich ist eine Testung auf Trazodon nicht Teil eines Drogen-Screenings oder ähnlichem.

Weitere Informationen zu Trazodon (Trittico) hier.

Im Blutbild nicht, man kann es aber gezielt bestimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  10.02.2022, 20:15

Blöde frage? Aber wo weist du das? Kann man das irgend wo Nachlesen?

Salus03  10.02.2022, 20:22
@verreisterNutzer

ich weiß, was zum Blutbild gehört. Medikamente muss man einzeln bestimmen lassen und extra beim Labor anfordern, wenn man das will. Das ist überall so.