antidepressiva kurzzeitig?

7 Antworten

Der einmalige Konsum eines Antidepressivums ergibt keinerlei Sinn. Antidepressiva sind sogenannte Spiegel-Medikamente. Will heissen, dass ein Antidepressivum erst über mehrere Wochen hinweg (mind. 2-4 Wochen) täglich konsumiert werden muss bis es seine Wirkung entfaltet. Zu Beginn der Einnahme (auch bei einmaligem Konsum) ist man in der Regel mit relativ unangenehmen Nebenwirkungen konfrontiert.

Sertralin an sich ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangserkrankungen zugelassen ist. Wie jedes Antidepressivum wirkt auch Sertralin nur bei entsprechend vorliegenden Beschwerden und selbst da bei weitem nicht immer. Die mangelnde Wirksamkeit ist ein grundsätzliches Problem von Antidepressiva. Sertralin hat (wie alle gänigen Antidepressiva) keinerlei rauscherzeugende Wirkung und kann die Stimmung nicht über das gesunde Mass anheben... weder bei depressiven Personen noch bei solchen welche nicht unter Depressionen leiden.

Weitere Informationen zu Sertralin hier.

Mikail1904
Beitragsersteller

ich nehme es wegen psychosomatischen schmerzen habe keine depression

samm1917  17.01.2022, 14:25
@Mikail1904

Auch bei psychosomatischen Beschwerden ist eine täglich Einnahme um 3-5 Wochen die Voraussetzug einer Wirksamkeit.

Du kannst das einmalig nehmen, wenn du besser schlafen willst, für eine off-Label use Anwendung ist dies möglich, Endzugproblematik entstehen erst, wenn du einige Wochen das Medikament bereits regelmäßig genommen hast und das abrupt absetzt. Aber es gibt sicherlich nach Bedarf, bessere spezialisierte Medikamente gegen Schlafstörungen.

Das hätte überhaupt keinen Sinn. Antidepressiva benötigen mehrere Wochen täglicher Einnahme, um ihre Wirkung zu entfalten. Die Nebenwirkungen hingegen setzen ziemlich schnell ein.

Wenn du einmalig 25mg (ich nehme mal an, mit gramm hast du dich verschrieben und milligramm gemeint) nimmst, passiert entweder gar nichts, oder du bekommst Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein, Nervosität, etc.).

Als Schlafmittel, falls das deine Absicht wäre, ist Sertralin gänzlich ungeeignet, es hat keinerlei schlaffördernde Wirkung.

Von Experte sunnywobgirl bestätigt

Das wird keinen Nutzen haben und macht auch keinen Sinn, ganz abgesehen davon, dass das Medikament, was du nehmen möchtest, sich eher nicht zum Schlafen eignet.

Wenn Du schlecht schläfst und Medikamente nehmen möchtest, kann der erste Ansprechpartner der Hausarzt sein. Er kann dich auch an andere Spezialisten überweisen, wenn du mehr Hilfe benötigen solltest.

Mikail1904
Beitragsersteller

hallo sagen wir mal es ist nicht fürs schlafen sondern einfachso kann es gefährlich sein ? (serotonin syndrom oder so)

blurryeyes22  16.01.2022, 10:54
@Mikail1904

Ich bin kein Arzt. Von einer einmaligen Einnahme wirst du auf keine Art und Weise profitieren. Lass den Quatsch einfach. Du müsstest das Antidepressiva länger nehmen, damit es einen Nutzen hat.

Ungefährlich, aber sinnlos. Antidepressiva beginnen erst nach 2 Wochen regelmäßiger einnahme zu wirken.