Antibiotika in wasser auflösen?
Ich habe ein sehr schlimmes Problem mit Tablettenform schlucken (gerade eben ist sie nicht runter gegangen weil ich würgen musste und sie ging in meinem Mund auf)
Nun Frage ich mich ob ich sie nicht in eistee legen kann und das schnell trinken kann... Das wäre mir eindeutig lieber🙄
Medikament ist Cotrim Forte 960mg
5 Antworten
Hallo.
Kann man nicht generell bejahen oder verneinen. Es kommt darauf an, welche Formulierung die Wirkstoffe besitzen. Bei den meisten ( unlackiete Tablettenform ) kannst Du es ohne Probleme machen. Sie zerfallen ohnehin im Magen und werden absorbiert. Einige Wirkstoffe sollen jedoch den Magen unbeschadet passieren und erst im Darmtrakt wirksam werden. Diese Mittel werden meist als Kapseln verabreicht, da solltest Du es nicht machen. Bei Tabletten mit einem Lack- bzw. Zuckerüberzug ist eine vespätet einsetzende Wirkung gewollt, da könnte man es theoretisch machen, es wäre aber besser, den Apotheker zu fragen, der besitzt entsprechende pharmakologische Ausbildung.
Nur eine Anmerkung: Antibiotika in flüssiger Form schmecken furchtbar, die nähere Beschreibung erspare ich Dir hier, sonst wird der Beitrag gelöscht.
Frag deinen Arzt oder in der Apotheke.
Viele Medikamente haben aus gutem Grund die Form, die sie eben haben. Der Wirkstoff muss an der richtigen Stelle und in der richtigen Geschwindigkeit an den Körper abgegeben werden. Einfach so sollte man als Laie deshalb nichts an der Dareichungsform ändern.
Ich denke das du einen Arzt fragen musst. Aber Eistee auf jeden Fall nicht würde ich sagen. Wenn überhaupt Wasser aber frag lieber kurz beim Arzt oder ruf an
Kontaktiere dazu bitte Deine Apotheke. Die wissen genau, ob man das darf.
Wenn überhaupt (zu erfragen in der Apo oder den Arzt), dann nur in Wasser!
Antibiotika dürfen nicht mit Milchprodukten eingenommen werden. Weiter ist der Konsum von Milchprodukten vor und nach der Einnahme zu vermeiden. Gilt auch für diverse andere Medikamente.
Auch von Cola oder anderen stark säurehaltigen (Kohlensäure) Getränken ist abzuraten.
Eistee ist dahingehend aber unbedenklich.
Der Schluck Wasser wird sie nicht umbringen, :)) Den Eistee kann sie danach noch runterschütten!
Dennoch ist Deine Aussage : NUR mit Wasser eben falsch. Daher mein Nö ;)
Das kommt daher, weil Eistee für mich garnicht existent ist und ich schon zur Sicherheit die vielen Tabletten, die ich schlucken muss, ausschließlich mit Wasser einnehme.
Sei froh, dass Du kein Movicol nehmen musst. Schmeckt in Wasser mal so garnicht ;)
Leider doch, :)) Diesmal hab´ich aber "Makrogol" bekommen, gibt jedoch die gleiche Plörre!
Denkst, da hat man morgen ne Magen Darm Spiegelung. Das Zeug schmeckt auch so .... zensiert!
Letzteres: Nö