Anti-Rinder-Serum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme Blut von einem Rind, gebe das einem anderen Tier, das dann Antikörper gegen das Blut des Rindes bildet, nehme dann Blut dieses Tieres, lasse das Serum sich abtrennen und fülle das um. Dann habe ich Serum mit "Anti-Rind-Antikörpern" drin.

nckbrdler
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bist Du sicher, dass das nicht "Rinder-Anti-Serum" geheißen hat? Man benutzt nämlich Rinder, noch häufiger auch Pferde, um zum Beispiel ein Anti-Serum gegen eine bestimmtes Schlangengift zu gewinnen. Dazu spritzt man für das Rind nicht tödliche Mengen des betreffenden Schlangengiftes in dessen Blutkreislauf, wartet dann, bis sich Antikörper gegen das Gift gebildet haben, und zapft dann dem Rind ein bis zwei Liter Blut ab. Aus diesem gewinnt man dann das Anti-Serum, dessen Antikörper bei einem von der Schlange gebissenen Menschen das Schlangengift inaktivieren. Pferde und Rinder eignen sich wegen ihrer großen Menge an Blut am besten für die Herstellung von genügend Antiserum.

Das dürfte auch schwierig werden, zu diesem Thema etwas zu finden. Denn ich glaube nicht dass es ein solche Serum gibt. Wie sollte das denn auch wirken. Du spritzt dir dieses Serum in deinen Körper und dann fliehen alle Rinder vor dir? Willst du die Viecher damit von dir fern halten?

Quaeror  21.03.2018, 19:09

Das wurde speziell für alpenwanderungen entwickelt, damit man unbehelligt über almweiden gehen kann.

nckbrdler
Beitragsersteller

Und ob es dieses Serum gibt. Verrückt oder?

Seraphiel0  21.03.2018, 18:53
@Fuchssprung

Es geht um ein Serum, das Antikörper gegen bestimmte Rinder-spezifische Antigene hat. Jedes Lebewesen hat bestimmte Membranproteine. Deshalb kann man ja ZB nicht einfach von Mensch zu Mensch Organe übertragen, ohne Komplikationen.

Fuchssprung  21.03.2018, 19:05
@Seraphiel0

Ist schon gut, ich habe es in dem Moment kapiert als ich deinen ersten Text gelesen habe. Manchmal blamiert man sich eben ;-)