Chromosomensatz des Menschen?

2 Antworten

Hi,

du musst alle Begriffe nachschlagen und dann einen (eigenen) Text aus ihnen, passend zum menschlichen Chromosomensatz, bilden.

Das ist eine Eigenleistung, die man dir in einem Fragenforum nicht immer abnehmen kann und wird.

"Diploid" heißt, dass es ein doppelten Chromosomensatz in normalen Zellen der Organismen und auch von uns Menschen gibt, der bei uns aus 46 Chromosomen besteht, also aus 23 Paaren (2 x 23).

D.h. in einem Paar stimmen die Gestalt des Chromosoms und die Abfolge der enthaltenen Gene überein. Diese Chromosomen nennt man "homolog" zueinander. Das Paar Nr.1, Nr. 2 ... wären homologe Chromosomen.

"Chromatiden" sind Tochterchromosomen (Kopien), die einander völlig gleich sind und von denen je Chromosom zwei Stück vorliegen können, die an einem Punkt aneinandergeheftet bleiben, diesen Punkt nennt man das Centromer. Um die genetische Information auszulesen, braucht es nur eine Chromatide eines Chromosoms, um die Zelle zu teilen (Mitose), muss das genetische Material gezwungenermaßen verdoppelt werden. In der Phase des Zellzyklus, in der sich die Zelle teilt, kommen auch 2-Chromatidchromosmen vor, die dann später getrennt und auf Tochterzellen aufgeteilt werden. Wenn Zellen sich vermehren, muss auch das genetische Material zuvor vermehrt (verdoppelt) und an die Tochterzellen weitergegeben werden.

"Geschlechtschromosomen" enthalten Information, die zur Realisation des Geschlechts des jeweiligen Trägers führen. Sie weichen von der Regel der homologen (einander entsprechenden) Paare ab, es gibt zwei strukturell gleiche X-Chromosomen, von denen bei vielen Tieren und Pflanzenarten, auch uns Menschen, weibliche Organismen 2 Stück haben (2 mal X = weiblich) und ein strukturell abweichendes Y-Chromosmom, von dem männliche Organismen eines haben (ein X und ein Y-Chromosom = männlich).

Beschreibung mit den Worten:

"Die Chromosomen sind die Träger der genetischen Information. Diese Information beinhaltet alle Angaben über den Bau und die Funktionen unseres Körpers, also sowohl über unser Aussehen, als auch über alle Stoffwechselprozesse, die in unseren Zellen ablaufen.

Die Gesamtheit der Chromosomen eines Zellkerns einer menschlichen Zelle, nennt man Chromosomensatz. Dieser besteht bei uns Menschen aus 46 Chromosomen und zwar aus 23 Paaren, von denen 22 Paare in ihrer äußeren Gestalt und hinsichtlich der Abfolge ihrer enthaltenen Gene, übereinstimmen. Diese übereinstimmenden Chromosomenpaare nennt man homologe Chromosomen.

Ein Paar von Chromosomen bricht diese Regel der Homologie. Dies ist das Paar der Geschlechtschromosomen, von denen es sowohl ein sogenanntes X-Chromosom als auch ein davon strukturell abweichendes sogenanntes Y-Chromosom gibt. Das Paar der Geschlechtschromosomen bestimmt das Geschlecht seines Trägers. Bei vielen Pflanzen- und Tierarten, einschließlich uns Menschen, besitzen weibliche Organismen je Zellkern zwei X-Chromosomen als 23. Chromosomen-Paar und männliche Organismen ein X- und ein Y-Chromosom als 23. Paar.

Die Eigenschaft, dass es in jedem Zellkern zwei Chromosomensätze bzw. einen doppelten Chromosomensatz aus bei uns Menschen 23 Paaren gibt (2 x 23), nennt man diploid

(Bonus für eine gute Note, sonst weiter unten bei "Jedes": Verfügen menschliche Zellen nur über einen Chromosomensatz (1 x 23) nennt man sie haploid. Solche Zellen kommen aber bei uns und anderen Organismen nur bei sogenannten Geschlechtszellen vor, das sind bei Mädchen Eizellen und bei Jungen Spermien. Diese Geschlechtszellen sind haploid, mit nur einem Chromosomensatz versehen (1x23), um zu vermeiden, dass bei der Befruchtung (Verschmelzung von Ei- und Samenzelle), der Chromosomensatz jeweils verdoppelt würde. Die Verschmelzung von zwei halben (haploiden) Chromosomensätzen bei der Befruchtung, ergibt wieder genau einen doppelten (diploiden) Chromosomensatz eines neu geborenen Menschen.)

Jedes Chromosom besteht aus einem DNA-Faden, der als Chromatid bezeichnet wird. Chromatiden sind Tochterchromosomen, also zwei Kopien, die einander völlig gleich sind und von denen je Chromosom gleichzeitig zwei Stück vorliegen können, die dann an einem Punkt aneinandergeheftet bleiben. Diesen Punkt nennt man das Centromer.

Um die genetische Information auszulesen, braucht es nur ein Chromatid eines Chromosoms. Um die Zelle aber zu teilen (Mitose), muss das genetische Material gezwungenermaßen vorher verdoppelt werden, um es im Zuge der Zellteilung, an zwei identische Tochterzellen weitergeben zu können. Deswegen muss vor der Zellteilung jede Chromatide eines Chromosoms identisch verdoppelt werden. Daher beobachtet man bei Zellen die sich teilen, auch 2-Chromatidchromosomen, die über das Centromer verbunden sind, die dann später voneinander getrennt und auf die Tochterzellen verteilt werden. Gruß, Cliff

Wir sind kein Hausaufgaben-Service. Du kannst die Aufgabe lösen und uns fragen, ob alles stimmt. Machen musst du's aber alleine.

Du hast ein Biobuch? Dann such doch die entsprechende Seite einfach alleine? Ich würd irgendwo bei "GENETIK" anfangen ;)

Wenn du alle Wörter googelst, wirst du auch rausfinden, was sie bedeuten. Ziemlich sicher hat die Lehrerin übrigens nicht "dipol" gesagt (das ist was aus der Chemie), sondern "diploid".

Silaa68
Beitragsersteller

Danke für den Tipp mit diploid