Warum ist die Antennendose ohne Signal?(Kabelanschluss im Haus!)?
Guten Tag,
Folgende Situation:
In unserem Mehrfamilienhaus ist Unitymedia angemeldet. Ich habe nun Internet dazugebucht und meinen Kabelrouter erhalten. Ich habe jedoch nur eine normale Antennendose in der Wand die offensichtlich ohne Signal zu sein scheint, da wenn ich meinen TV über Antennenkabel anschließe keinen einzigen Sender bekomme.
Wie finde ich raus ob überhaupt ein Signal ankommt und wie bekomme ich den Router an den Anschluss?
Laut Hausverwaltung nach Rücksprache mit dem Vormieter funktioniert der Anschluss einwandfrei und wurde auch als Kabelanschluss genutzt.
Viele Grüße
4 Antworten
Antennensignal muß auf der Dose nicht zwangsläufig anliegen wenn dein Vertrag nur Internet (ohne TV) beinhaltet ;)
steck die Hardware an die Dose und schalte sie ein, mindestens drei Leds sollten leuchten (je nach Harware), DS (Downstream), US (Upstream) und Online, dann funktioniert deine Internetverbindung
ansonsten die Hotline anrufen, dann sind die dafür zuständig
ob deine Leitung im Hausverteiler eventuell abgeklemmt wurde beim Auszug des Vormieters kann dir nur dein Provider beantworten
Wen Du Internet über Kabel-TV gebucht hast, dann benötigst Du eine spezielle Antennendose. Diese zweigt das TV-Signal vom Datensignal ab. An den zusätzlichen Anschluss wird das Kabelmodem oder die Kabel-Fritzbox angeschlossen. Die Hardware bekommst Du normalerweise vom Kabelanbieter. Ist der Anschluss denn überhaupt schon geschaltet? Welcher Termin stand in der AB? hast Du die Hardware schon bekommen oder beim Bestellvorgang abgewählt?...
Falls Du einen Kabel-TV-Signalverstärker hast, muss dieser "Rückkanalfähig" sein. Ältere TV-Signalverstärker sind das nicht.
Hatte der Vormieter denn auch Internet über das Kabel? Sicherlich nicht.
Nein, es gibt keine Adapter dafür. Es muss eine spezielle Dose sein.
Wenn du das Modem korrekt anschließt, sollte das klappen. Dabei ist es egal, ob du eine 2-Loch, 3-Loch oder 4-Lochdose hast. Du als Neukunde hast nun Anspruch auf kostenlose Installationshilfe. Die bekommst du auch, musst dich nur bei Unitymedia melden.
Du benötigst eine Multimediadose: https://internet-telefon-fernsehen.de/kabelanbieter#multimediadose Wenn eine solche noch nicht vorhanden ist, beim Unitymedia Kundenservice anrufen, die installieren dass dann kostenlos und schalten sicher auch die Leitung frei, wenn es da Probleme gibt.
Der Anschluss ist seit dem 31.07. aktiv. Es sollte also alles wunderbar laufen. Gibt es keine Adapter von Antennenbuchse auf Kabelanschluss? Der Vormieter muss das ja auch irgendwie mit der Dose hinbekommen haben 😶