Kabelgrundgebühr im Mehrfamilienhaus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss muss so oft Grundgebühr bezahlt werden wie vom Netzbetreiber Anschlüsse bereit gestellt werden. Bei Mehrfamilienhäusern ist oftmals nur ein Anschluss im Keller vorhanden und wird von da an an die einzelnen Wohnungen verteilt. Dabei teilen sich dann die Parteien die eine angefallene Grundgebühr.

Um sich den Anschluss zu teilen müssten die anderen beiden Parteien natürlich zustimmen, Du kannst aber unabhängig von denen Dir einen Anschluss legen lassen der dann eben die eine Grundgebühr voll zu Deinen Lasten kostet. So wie ich verstanden habe hast Du nur Bedenken ob Dich der Spass dann 3 Grundgebühren kosten würde.

yannickth
Beitragsersteller

Ja genau. Ich werde vermutlich der einzige bleiben, der Kabel nutzt. Da will ich aber natürlich nicht 3 mal Grundgebühr für zahlen.

machhehniker  07.02.2013, 20:01
@yannickth

Also frage dies sicherheitshalber nochmal bei dem Netzbetreiber an. Möglicherweise würden die anderen Beiden auch gern den Anschluss nutzen wenn sie dann nur ein Drittel der Gebühren zahlen müssten (dann müssten lediglich von Deiner Anschlussdose aus die anderen Parteien mit angeschlossen werden).

Die Kabelgrundgebühr zahlen nur Kabelkunden. Wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt in dem (z.B. im Keller) ein Kabelanschluss liegt, welcher aber nur von einigen Haushalten in ihren Wohnungen genutzt wird, müssen auch nur die Nutzer die Gebühr zahlen. Wichtig ist, dass man nachweisen kann, dass die anderen Haushalte technisch nicht den Kabelanschluss nutzen können.

yannickth
Beitragsersteller

Ah okay. Dh ich muss das Kabelsignal so in die Leitung Speisen, dass nur ich Kabel-TV reinbekomme. Ist machbar, danke!