Warum sind Antennenabstände zwischen Sende/Empfangsanlagen notwenig?

4 Antworten

Bei einer zu großen Nähe von Sender und Empfänger im zeitgleichen Betrieb würde den Empfängereingangskreis zuregeln und ggf. bei hohen Leistungen sogar zerstören.

Insbesondere dann, wenn Sender und Empfänger im gleichen Frequenzbereich arbeiten.

Werden unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt, ist die Angelegenheit nicht ganz so kritisch, da eine Entkopplung über Bandpassfilter vorgenommen werden kann.

Lediglich Oberwellen können hier die Bandpassfilter wirkungslos machen, wenn die genaue Frequenzwahl ungünstig ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Problem liegt darain, dass der Sender überall hin strahlt - und natürlich auch in den Empfänger. Daher ist eine gute "Selektion" im Empfänger wichtig. Und eine gute Selektion wird durch einen maximalen Abstand zwischen Sende- und Empfangsantennen wesentlich verbessert.

Als Beispiel: Radio Norddeich, die ehemalige Küstenfunkstelle der Deutschen Bundespost hatte mehrerer zig Kilometer Abstand zwischen Sende- und Empangsantennen.

Der Abstand hängt nämlich primär von der Wellenlänge ab (Wellenlänge gleich Lichtgeschwindigkeit geteilt durch Frequenz). Und Radio Norddeich hat teilweise auf Frequenzen mit einer Wellen länge von mehreren Kilometern gesendet ;-)

Im Hobby- und Amateurfunk kann man eine Entkopplung zwischen Sender und Empfänger durch einen sogenannten "Topf-Kreis" erreichen. Das ist ein elektrische Schwingkreis, welcher quasi beim Senden die Sendefreuqenz für den Empfänger aussperrt - und zwar so "scharfkantig", dass man schon wenige kiloHertz neben der Sendefrequenz wieder hören kann. Sprich: Man kann gleichzeit hören und senden, muss dazu nur unterschiedliche Frequenzen nehmen.

Im CB-Funk (bei Relais) verwendet man Kanal 40 und 41. Diese sind, trotz ihrer Nummerierung) fast 1 MHz von einander entfernt. Zudem setzt man die Antennen noch viele Meter weit auseinander.

Im Amateurfunk nutzt man auf 144 MHZ einen Abstand von 600 kHz und auf 430 MHz einen Abstand von 7,6 MHz zwischen Sende- und Empfangsfrequenz. Zusätzlich wird hier der oben genannte Topfkreis-Filter verwendet. Smit ist dann gleichzeitige Sendung und Empfang möglich (Voll-DUplex-Betrieb).

Man muss den Wellen auch die Chance geben sich ausbreiten zu können

Weil Wellen eben Längen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sneakycastro
Beitragsersteller

Ich habe einen Auftrag bekommen, worin ich erklären soll, was sind Antennenabständ?

Jedoch kann ich mir unter dieser Frage nichts vorstellen.

Ist damit gemeint die räumliche Trennung zwischen Sender und Empfänger?

vielen Dank für die Antwort Galaxy