Wenn man sich einen 4K Fernseher holt, überträgt dann auch jeder Sender in UHD?

8 Antworten

Hallo,
Es hängt vom Sender ab. Einige Sender (ZDF, ARTE, etc.) übertragen in HD viele andere kostenlose jedoch noch nicht. Aber die neueren Fernseher verbessern das Bild, auch wenn du es als HD bekommst ist der Unterschied zu UHD nicht groß zu erkennen.

sgn18blk
Beitragsersteller

Dankeschön.

sgn18blk
Beitragsersteller

Angenommen man hat einen Bluray-Player zur Verfügung und man möchte darüber Filme schauen möchte. Wird der dann in UHD übertragen?

sgn18blk
Beitragsersteller

der Fernseher*

M411hi45  19.12.2016, 06:47

je nachdem was für einen BluRay Player du hast. Auch die verbessern das Bild automatisch.

Huhu,

es gibt derzeit nur 2 UHD Sender die wirklich in 4K übertragen. Das sind aber PayTV-Sender.

Die UHD-Inhalte werden aber immer weiter ausgebaut und weitere Sender sind geplant.

LG

Es gibt nur eine Hand voll Pay TV Sender die überhaupt etwas in UHD ausstrahlen. Frei empfangbar gibt keine UHD Sender.

sgn18blk
Beitragsersteller

Danke dir. Weißt du wann es frei emfpangbare UHD Sender geben wird?

Nemesis900  18.12.2016, 16:52
@sgn18blk

Das wird sicherlich noch dauern. Bis auf die öffentlich rechtlichen findet man ja noch nicht mal wirklich frei empfangbare HD Sender.

sgn18blk
Beitragsersteller

Schade, aber danke.

sgn18blk
Beitragsersteller

Wenn man über einen Bluray-Player verfügt und darüber Filme/Serien schauen möchte, wird dann der Fernseher auch in UHD übertragen?

Nemesis900  18.12.2016, 17:02
@sgn18blk

Wenn du Sachen darauf siehst die keine UHD Auflösung haben denn skaliert der Fernseher das Bild hoch damit der ganze Bildschirm gefüllt ist. Sieht dann aber trotzdem nicht besser aus.

uncutparadise  18.12.2016, 19:25

Die Sender senden ja noch nicht mal FullHD. Bis UHD dauert das noch Jahre. BD ist FullHD und das wird auch auf einen UHD TV kein UHD Bild. Woher soll das kommen ?

Es gibt ja nicht einmalmal TV Sender in nativem 1080p...bis in Deutschland 4k ankommt vergehen noch viele Jahre.

Kaum ein Sender strahlt derzeit in FULL HD 1080p aus,

Standard ist 720p !

da wäre UHD 4 k   "Perlen vor die Säue werfen"

Ob DU 4 k   empfangen könntest, interessiert die Anstalten NICHT....