Anstrengende Nachbars-Mutter oder völlig ok?

annie80  16.10.2023, 21:48

Denkst du, die Tochter wünscht diese Einmischung?

xssissi
Beitragsersteller

Ich kann es nicht sagen….

3 Antworten

Lernen sie zu Reden!

Also meiner Meinung nach sucht die 13 jährige ein wenig Aufmerksamkeit von ihre Mama, dass ihnen dabei geschadet wird ist ihr vermute ich mal nicht so ganz bewusst.

Ich würde mit der Mutter einen Treffen aus machen und mit ihr in ruhe reden. Auch wenn es sich leichter anhört als getan muss man versuchen die ruhe zu bewahren, ganz wichtig! Und der Mutter würde ich mal sagen das sie sich aus deren Streitigkeiten raushalten solle (außer in schlimmen Fällen) , und wenn sie dann damit kommt das ihre Tochter aber immer jammert und alles dann würde ich sie fragen, kreigt sie den genug Aufmerksamkeit von ihnen überhaupt?

Wissen sie wie sie schauen wird (richtig dumm).Und bevor hier jemand kommt mit "man sollte es doch normal klären und ruhe bewahren" liebe Eltern da draußen, es gibt sachen die man sagen kann um jemanden unbewusst zu provozieren, und zwar mit Fragen.

Ich hab diese Kommunikations Art oft selbst verwendet und würde bis jetzt nie enttäuscht, weil niemand fühlt sich von einer Frage angegriffen(zmds nicht in deren äußeren Handlungen, in den inneren schon), die Mutter wird wahrscheinlich versuchen es abzustreiten und alles dennoch wenn sie zuhause ist wird sie darüber nachdenken und ihre Aktionen hinterfragen.

Dannach ist sie wahrscheinlich nicht mehr so sicher das ihre Tochter alles richtig macht und wenn sie es dann immernoch nicht verstanden hat würde ich meinen Sohn von ihr einfach fernhalten. Klar es ist für meinem Sohn irgendwo traurig aber Kinder bekommen meist auch mit wie gestress die Eltern sind oder genervt, und wenn es sich herausgestellt das es wegen ihnen sei versuchen sie meistens des Problem zu beseitigen und nehmen es selbst in der Hand.

Am Ende könnte dann evtl. Wirklich was schlimmes passieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein und wünsche ihnen eine schönen Tag weiterhin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuerst einmal: Ich finde deine Einstellung richtig und mich würde diese Nachbarin auch nerven.

Auf jeden Fall solltest du darauf bestehen, dich rauszuhalten. Da hast mehrere Argumente:

  • Die Tochter ist 13. Sie wird wohl mit einem 9jährigen fertig werden!
  • Die beiden bleiben befreundet. So schlimm kann es also nicht sein.
  • Es ist besser für die kindliche Entwicklung, wenn die Eltern sich aus sowas raushalten (Mobbing ausgenommen). Ihre Tochter kann und sollte selbst lernen, mit solchen Situationen umzugehen. Die Mutter tut ihrer Tochter keinen Gefallen mit ihrer Einmischung.
  • Nur weil die Tochter zuhause "rumjammert", muss nicht zwingend Handlungsbedarf bestehen bzw sie diesen wünschen. Vielleicht will sie auf diese Art einfach nur Dampf ablassen.
Dann wurde ihm von ihr und ihrer Mutter vorgeworfen dass er nicht hinter ihr steht und Freunde machen das.

Ein hoher Anspruch an einen 9jährigen, meiner Meinung nach.

xssissi
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! So habe ich ein paar Argumente aber ich denke dass es auch gut ist klar zu machen, dass ich nicht interveniere und ich mich nicht einmischen werde! Vielleicht hilft das schon. Es ist auch immer so, dass mich die Mutter und parallel die Tochter unseren Sohn anruft und er sich permanent entschuldigen sollte. Also kommt es im Doppelpack sozusagen ;-D heute habe ich ihn gebeten einfach nicht abzuheben! Ich bin normalerweise nicht so, aber es ist der Punkt erreicht wo ich einfach keine Lust mehr habe und es nicht einsehe, dass unser Sohn immer in „die Mangel“ genommen wird (kam schon vor dass die Tochter auf Lautsprecher gestellt hat und von beiden nieder geredet wurde! Da ging ich dazwischen als er immer verzweifelter wurde…).

Ich finde die Konstellation 13-jähriges Mädchen (bereits in der Pubertät) und 9-jähriger Junge (ein Kind im Grundschulalter) nicht sonderlich geglückt. Die beiden sind in ihrer Entwicklung weit voneinander entfernt, in diesem Alter sind 4 Jahre sehr viel! Daraus ergeben sich logischerweise Konflikte. Sowohl Du als auch die Mutter dss Mädchens scheinen das nicht wirklich zu realisieren.

Das Mädchen scheint mir trotzdem unreif. Statt zu erkennen, dass gleichaltrige Freunde besser für sie wären, reibt sie sich an einem Jüngeren ständig auf und beschwert sich dann zu Hause über ihn. Dann ruft die Mutter an (ebenfalls kein zielführendes Verhalten) und stiftet Unruhe bei Dir.

ISprich mal mit Deinem Sohn, ob er nicht lieber mit einem Jungen oder einem Mädchen in seinem Alter spielen möchte (Schulfreunde?). Man muss nicht auf Biegen und Brechen mit den Nachbarskkndern spielen, nur weil es räumlich bequem ist, es letztendlich aber überhaupt nicht passt.

Alles Gute!

xssissi
Beitragsersteller

Das sind auch meine Gedanken und es gibt sehr wohl andere Kinder. Jedoch spielen sie alle zusammen und das Mädchen klammert sehr an unserem Sohn. Oft ist es ihm schon zu viel! Schulfreunde wohnen auch in der Nähe und dort ist er ebenfalls. Es geht nicht um die Bequemlichkeit! Es ist einfach ein großer Hof (mehrere Wohnhäuser) und die Kinder kennen sich. Es gibt Tage an denen sie wegen Schule etc nicht da ist aber sie ist eben zu 80% bei den Kindern mit dabei.

Danke für deine Antwort!