Ist das normal?

9 Antworten

Kann man nicht pauschalisieren, bei manchen ist es so, bei anderen nicht

Einige verstehen sich mit beiden Elternteilen, einige nur mit Mutter oder Vater

7veren⁷

Ich habe das Gefühl, das ein Sohn sich besser mit seiner Mutter versteht und die Tochter besser mit dem Vater.

Ich bin sicher, dass es ebenso viele Beispiele gibt, die diese Hypothese bestätigen wie es Beispiele gibt, die dieses Hypothese widerlegen.

Ich habe mich stets besser mit dem Elternteil verstanden, dass mir mehr erlaubte. Das war meistens meine Mutter, in bestimmten Fällen aber auch mein Vater. Daher war meine Zuneigung zu Mutter oder Vater je nach "Tagesform" größer.

Alex

Hey,

In der Psychologie oder Pädagogik wird das oft von der Allgemeinheit behauptet .Ich persönlich stimme diesem überhaupt nicht zu. Es kommt immer auf die Familiengeschichte und auf wesentlich mehr Faktoren an. Es gibt Familien wo die Tochter oft von den Mutter „bevorzugt“ wird und der Sohn vom Vater.
Wie gesagt ,es ist ein weitaus größeres Spektrum.

Christa0306  24.06.2023, 23:11

Genau und es gibt dass Szenario, dass die Mutter eifersüchtig auf die Tochter ist, bewusst oder unterbewusst und die Tochter sich dadurch zum Vater mehr hingezogen fühlt, es gibt viele Geschichten und nichts was es nicht gibt.

Ob normal weiß ich nicht, aber mein Sohn kam und kommt auch meist zu mir und bespricht sich mit mir, das war schon so, als er klein war.

Und meine Tochter ist ein totales Papa-Kind :-)

Das ist Mal so, Mal so. Ich denke, das kommt auf den Charakter des Kindes an, manchmal steht man dem einen, manchmal dem anderen näher.

Kenne viele Mütter, die ihren Töchtern sehr nahe stehen, viel mit denen unternehmen. Der Vater ist eher außen vor.

Ich als Tochter hatte immer mehr Kontakt zu meiner Mutter

Meine Söhne, die hatten keine Väter verfügbar, aber die Großeltern, einer war ein totales Omakind, der andere ein Opakind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung