Anstatt "Natürlich" zu sagen "Türlich"?

6 Antworten

Klar kommt aus einem Dialekt von Dresden oder Sachsen zb

Du sagst ja auch "Tag!" statt guten Tag und "Morgen!" statt guten Morgen, weil Du eben was verschluckst. Wenn Du Morgen googelst kommt auch nicht die Antwort "Morgengruß" sondern wahrscheinlich "Tagesbeginn".

Die bescheuertste Abkürzung, die je erfunden wurde ist allerdings "Schland" für "Deutschland".

Dialekt

Genauso wie viele Menschen kucken, anstatt gucken schreiben.

Deponentiavogel  25.09.2016, 21:31

Was hat kucken–gucken mit gekürzter Sprechweise zu tun?

Mit Dialekt hat türlich natürlich auch nichts zu tun.

Tasha  25.09.2016, 15:03

Wobei: Ich habe früher gelernt, dass man "gucken" schreibt, aber "kucken" spricht. "Gucken" könnte ich sehr viel schwieriger aussprechen als "kucken". Spricht das wirklich jemand mit G am Anfang? Dann gab es glaube ich auch noch die Variante "Guggen", die ich gar nicht aussprechen könnte (jedenfalls nicht spontan).

tomaartomaar  25.09.2016, 15:04
@Tasha

Wenn ich "gucken" ausspreche, dann tendiere ich eher zum g, als zum k. Ich sicher von Mensch zu Mensch anders.

Kenne ich nur aus östlichen Regionen, also Thüringen, Bayern, dieses Eck halt. Genau wie mit 'net', oder 'ge'.

Deponentiavogel  25.09.2016, 21:29

Bayern ist tatsächlich arg östlich. Weiß ich auch als Österreicher.

Wenn ein Bayer türlich sagt, dann ist das aber ein saupreißischer Bayer.

Da wird einfach eine Silbe verschluckt bzw. das Wort in abgekürzter Form gesagt. Das findest du im gesprochenen Umgangsdeutsch oft.

Es fängt schon an bei einfachen Sätzen wie: "Ich seh' 'n Mann" statt "ich sehe einen Mann".Oder: "Was'n das?" statt "was ist denn das?"