Ich suche eine Alternative zum Gottesdienst, Kirche an Heiligabend

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte ein gesellschaftsspiel spielen, oder sketche von loriot zusammen vortragen (nicht auswendig) oder zu märkten, aufführungen die nicht zu lange dauern etc.

pflaume9000  08.12.2011, 14:45

danke für den stern :)

Also wir setzen uns immer gemeinsam in die Küche, bereiten das Essen vor und spielen dann mal alle gemeinsam Brettspiele und gehen dann am 25.12. in die Kirche...

Das ist zwar nicht besinnlich, aber doch schön, ganz ohne stress und ganz friedlich...

Wir machen es ganz altmodisch.

Wenn das Wetter passt, waren wir vorher im Wald zu einem Spaziergang...daheim dann Glühwein und Plätzchen...Einer liest die Weihnachtsgeschichte vor, dann wird gemeinsam musiziert (wir spielen alle ein Instrument und singen im Chor).

Dabei werden dann die Kerzen entzündet (wir haben noch echte Wachskerzen am Baum).

Und dann erst, so etwa gegen 20.00 Uhr, wird dann beschert.

Da meine Kids diesen Ablauf kennen, wird auch nicht gedrängelt....vor 20.00 Uhr gibt es nix mit Geschenken. Und... sie sind auch immer ganz heiss drauf, ihre extra Musikstücke aufzuführen, dann passt das.

Vielleicht ein Weihnachtskonzert? In Festhallen oder Veranstalltungssäalen gibt es eventuell so etwas.

Hm irgendwo hingehen wird schwierig werden, denn an Heilig Abend findest du kaum was, das offen hat. Und wenn, das ist es eher ein Kontrastprogramm, also eher nicht besinnlich. Wie wäre es mit einem Krippenspiel zu Hause, oder schönen Weihnachtsgeschichten die abwechselnd am Adventskranz oder bei Kerzenlicht vorgelesen werden?