Stimmt es das man aus 2, 9V Batterien 18V bekommt?

7 Antworten

Ja, das ist richtig, bei richtiger Polung und Serienschaltung :

Spannungen in Serie bei richtiger Polarität addieren sich.

  • MinusPol - Pls1 - min2 ... pls2 = + 18V gegen Minus 1.

Beim Fremdstart wird eine fremde Fahrzeug Batterie parallel zur startenden Batterie geschaltet. Hier Plus an Plus und Minus an Minus.

Bemerkung zur Serienschaltung, wenn die Polarität vertauscht ist, ist die SummenSpannung = 0 Volt.

Bemerkung zur Parallelschaltung, Bei Vertauschung ist das ein Kurzschluss von 18V und der Strom wird die Batterien in kurzer Zeit zerstören. Brandgefahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du zwei 10cm hohe Klötze aufeinander stellst, ist das insgesamt 20cm hoch. So kann man sich das im Prinzip vorstellen, ohne weiter in die Physik rein zu gehen.

pedelec66
Fragesteller

also würde man irgendwann bei 230V ankommen?

Bzw 1000V? Und damit könnten mann dan einen break dancer betreiben weil starkstrom!?!

Jaridien  10.09.2022, 18:02
@pedelec66

Macht nur bis zu einem bestimmten Wert noch einen Sinn, aber theoretisch ja. Allerdings ist das dann immer eine Gleichspannung.

tunik123  10.09.2022, 18:09
@Jaridien

Das wird auch heute noch so gemacht. Ein (eher historisches) Beispiel sind die Bildröhren der alten Farbfernseher. Da brauchte man bis zu 25 kV. Dafür gab es eine Hochspannungskaskade mit mehreren in Reihe geschalteten Kondensatoren, deren Spannungen sich addiert haben.

tunik123  10.09.2022, 19:17
@pedelec66

Bei den alten Röhren-Farbfernsehern wurden solche Anodenspannungen gebraucht.

Jogibaer2017  10.09.2022, 19:18
@pedelec66

Die 25kV an der Bildröhre kann ich bestätigen. Dabei war der Strom aber im mA -Bereich.

Andy7754  23.10.2022, 18:23
@Jogibaer2017

1 mA Strom ist bei der Spannung aber immer noch sehr sehr ungesund :-)

Ja, das wird in jeder Fernbedienung oder Taschenlampe auch so gemacht. Dort werden die Batterien auch so eingelegt, dass am Pluspol der ersten Batterie mit dem Minuspol der zweiten Batterie verbunden wird.

Weil sich bei Reihenschaltung von zwei gleichen Batterien die Spannung addiert. Bei Parallelschaltung von zwei gleichen Batterien bleibt die Spannung gleich, aber die verfügbare Stromstärke verdoppelt sich.