9V Batterie als ersatz für 6 x 1.5 Volt Batterien verwenden?
Ich habe eine Fernsteuerung für mein Auto, allerdings ist das Batteriefach kaputt und ich kann nun das Auto nicht mehr laden... Kann ich die + & - Kabel ablöten und an einen 9 Volt Block anschließen? Die 6 Batterien (1.5 V) sind in Reihe geschaltet... Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt fragt :)
6 Antworten
Ja, das geht bei der Fernbedienung. Die braucht nicht viel Strom.
Allerdings hält eine 9V Blockbatterie nicht lange und wegen dem höheren Innenwiderstand kann die Reichweite mehr oder weniger stark verringert werden.
Besorge Dir besser einen Batteriehalter für 6xAA den Du dann hinten aufklebst oder schraubst und an die alten Batteriekontakte in der Fernbedienung auf klebst.
"Ich habe eine Fernsteuerung für mein Auto, allerdings ist das Batteriefach kaputt und ich kann nun das Auto nicht mehr laden..." Das Batteriefach der Fernsteuerung ist kaputt? Oder das des Autos?
Zum Betrieb der Fernsteuerung könnte der Strom, den eine 9-Volt-Blockbatterie liefern kann, ausreichen, auf alle Fälle, wenn ein NiCD- oder NiMH-Akku verwendet wird.
Ob eine herkömmliche 9-Volt-Batterie ausreicht, um das Auto vernünftig in Bewegung zu setzen, darf bezweifelt werden, aber auch hier könnte ein 9-Volt-Block als Akkuausführung helfen, denn die besitzen einen erheblich geringeren Innenwiderstand und können somit einen wesentlich höheren Betriebsstrom liefern.
Allerdings sinken die Nutzungszeiten bei Verwendung eines 9-Volt-Blocks im Vergleich zu 6 1,5-Volt-Zellen erheblich!. Ob eine sinnvolle Nutzung des Modells damit möglich ist, ist eher unwahrscheinlich (macht ja keinen rechten Spaß, wenn das Auto alle paar Minuten stehenbleibt ...).
Aber: Irgendwo musst du ja auch die 9-Volt-Batterie unterbringen - denkst du nicht, dass du auch so etwas unterbringen kannst: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=8442&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CMWZ8NG317wCFdShtAodyh8Abw
Alkali-Rundzellen Typ AA (Mignon) haben um die 2800mAh, macht bei 6 Stück etwa 25,2W. Ein Alkali-9V-Block dagegen hat max. 600mAh, leistet also 5,4W. Damit wäre dann auch schon fast die kompakte Bauart erklärt. Alles weitere steht bei Wiki...
Alternative: Ein neues Batteriefach. Wie wäre es mit einem Dachgepäckträger? ;-)
Wie weckmannu schon schreibt, erhöhst Du bei einer Reihenschaltung der 9V-Blöcke die Spannung in zerstörerischem Maße - der Strom bleibt aber gleich. Um den Strom zu erhöhen müsstest Du die 9V-Blöcke parallel schalten. Da hättest Du dann bei 4-5 Stück eine Kapazität von 2400mAh - 3000mAh (21,6W - 27W) zur Verfügung. Allerdings müssen bei so einer Schaltung alle Batterien baugleich sein und vor allem den gleichen Ladungszustand haben (es müssen also immer alle Batterien gleichzeitig gegen neue Batterien der selben Charge getauscht werden).
Ich gehe einmal davon aus, dass du bei dieser Lösung mit der Kapazität = Laufzeit ein Problem bekommen wirst.
Neben der Spannung ist es die Frage, ob die zu Verfügung stehende Stromstärke der 9V ausreicht. Und die Kapazität wird vermutlich kleiner sein.
Danke für die Erklärung^^ bringt es etwas wenn ich 4 oder 5 9V Blöcke aneinanderhänge? also in Reihenschaltung ?