Anspruch auf Entschädigung bei zu Unrecht erlittenen Sozialstunden?

2 Antworten

Die Sozialstunden leistet man doch erst ab, wenn das Urteil rechtskräftig ist. Wenn aber "gerichtlich anerkannt worden" ist, dass das Urteil "zu Unrecht " war, würde ich denken, dass ein Rechtsmittel erfolgreich war - oder was ist damit gemeint? Und dann müssen die Stunden erst gar nciht geleistet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 20 Jahren in der Justiz tätig

HelferHan
Beitragsersteller

Hallo, nein. Die Frage bezieht auf einen ähnlichen Fall als wenn eine Person zu Unrecht im Gefängnis saß und eine Entschädigung nach Paragraph 7 StrEG erhalten würde.

AnitaAn  10.07.2024, 03:20
@HelferHan

Okay, kenne ich jetzt aus der Praxis nicht. Ich war von Untersuchungshaft ausgegengen und dann Freispruch und habe dementsprechend an "vorab" geleistete Stunden gedacht.

Vielleicht erhält so eine Person einen Mindeststundenlohn als Ersatz. Ansonsten kläre dies beim zuständigen Gericht.