Briefanrede Titel?
Wie schreibt man einen Brief, wenn die Person eine Rektorin ist, aber gleichzeitig auch die Titel Prof. Dr. phil. trägt? schreibt man "Sehr geehrte Frau Rektorin..." oder Sehr geehrte Frau Prof. Dr. phil. ...?
1 Antwort
Anrede in der Adresse (Brief):
Frau Prof. Dr. Katharina Müller-Ellmau
Rektorin der Universität
Stuttgart Keplerstr. 7
70174 Stuttgar
Anrede am Briefbeginn:
"Sehr geehrte Frau Prof. Müller-Ellmau,
als Studentin der Universität Stuttgart wende ich mich mit heutigem Schreiben mit meinem Anliegen an Sie, der Rektorin unserer Universität! ... "
Weitere Anrede während des Schreibens:
" [...] Nachdem ich Ihnen die Sachlage geschildert habe, wollte ich Sie herzlich bitten, sehr geehrte Frau Müller-Ellmau, mir in dieser Sache zur Seite zu stehen. ..."
Alternativ, jedoch heutzutage weniger verwendet: " [...] Nachdem ich Ihnen die Sachlage geschildert habe, wollte ich Sie herzlich bitten, sehr geehrte Frau Professor, mir in dieser Sache zur Seite zu stehen. ..."
Prof. Dr. phil. Katharina Müller-Ellmau oder Prof. Dr. phil. Müller-Ellmau ist der akademische T i t e l, den die Dame mit Dr. phil. trägt, bzw. mit Prof. die Berufsbezeichnung, mit dem sie jedoch nicht angeredet wird!
Anrede im persönlichen Gespräch:
Heutzutage üblich:
1. Frau Müller-Ellmau, seltener 2. Frau Professor
Als akademisch tätiger Mensch mit langjähriger Erfahrung im Universitätsbetrieb und seinen Professoren sind dies die korrekten Anreden in den unterschiedlichen Situationen einer Professorin! Sowohl im Brief als auch im Gespräch!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis