Neff Induktionsfeld anschließen. 4 auf 6 Kabel?

5 Antworten

Du brückst den PE weiter und je nach dem was für ne Sicherung du davor geschaltet hast (sollte in deinem Fall mehr als 16A sein) oder wie viel dein Induktionsfeld (pro Leitung max 3600W) zieht kannst du Blau auch brücken

MrMula
Beitragsersteller

Hallo.

Danke für die Antwort.

Leider sagt mir das gerade garnichts.

Leider war das Gerät ein Ausstellungsstück und daher ist keine Gebrauchsanleitung vorhanden

kindgottes92  25.02.2016, 22:25
@MrMula

Gebrauchsanleitungen gibts entweder beim Hersteller als Download oder du gehst nochmal zum Händler, die müssen das Ding ja auch irgendwann mal ausgepackt haben.

SinomHD  25.02.2016, 22:27

wenn dir das nichts sagt hol dir lieber einen Elektriker, du arbeitest da mit Starkstrom 400V und kannst dich stark damit gefährden.

germi031982  26.02.2016, 19:04
@SinomHD

Nicht nur das. Man muss nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen, gehen wir vom Zweitschlimmsten aus: Falsch angeschlossen. Dann bleibt man auf dem Schaden sitzen, Schäden durch falschen Anschluss des Herdes sind weder von Garantie noch von Gewährleistung abgedeckt. Das wäre dann ein teurer Spaß gewesen.

Vom Elektriker.

Ich bin nicht der, der immer nur auf die Fachkraft verweist, bei mir würde ich den Herd auch selber anschließen. Aber deine Frage klingt nicht, als hättest du das Hintergrundwissen, um das sicher selbstständig zu erledigen. So teuer ist ein Handwerker auch nicht.

MrMula
Beitragsersteller

Hallo.

Normalerweise würde ich das meinen Eltern auch vorschlagen.

Letzes mal hat alles ohne Probleme geklappt aber hier stehe ich gerade aufdem Schlauch und es muss heute noch fertig werden

kindgottes92  25.02.2016, 22:27
@MrMula

Lieber zugeben, dass du auf dem Schlauch stehst, als einen Kabelbrand oder sonstige Gefahren zu riskieren.

Du hast auf dem Bild drei Möglichkeiten das anzuschließen. Links ist für eine Phase (war bis Anfang der 1980er üblich die Herde einphasig anzuschließen und mit 25A abzusichern), in der Mitte wenn man zwei Phasen zur Verfügung hat und rechts für drei Phasen.

Von den Kabelfarben her gehe ich davon aus das du drei Phasen hast, das Kabel ist noch recht neu (nach 2006 installiert). Trotzdem würde ich dir empfehlen mit dem Duspol (oder einem anderen zweipoligen Spannungsprüfer) nachzuprüfen ob das auch tatsächlich drei Phasen sind. Jede Phase hat gegen den Neutralleiter gemessen 230V, die Phasen gegeneinander gemessen müssen 400V haben. Wenn dem so ist, dann gilt für dich das Anschlussbild rechts, die anderen zwei Bilder werden ignoriert.

Wenn du keinen Duspol hast, und auch keine Ahnung was du machen sollst lass lieber die Finger weg! Schäden am Herd durch falsches Anschließen sind weder von der Gewährleistung noch von einer Garantie gedeckt.

Hallo MrMula

Du solltest einen Fachmann holen, nur der macht das richtig.

Gruß HobbyTfz

Für dich würde die Abbildung 3 in frage kommen, aber das solltest du einem Fachmann überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker