Haus gekauft, SAT Anlage, keine Ahnung, kein Empfang?

2 Antworten

Ihr habt ein Quattro LNB an der Schüssel u d im Haus einen Multischalter, der die 4 Bänder auf die Räume verteilt.

Ggfm sind die Kabel vom LNB zum Multischalter falsch angeschlossen oder eins der Geräte ist defekt, gern gehen mal die Multischalter kaputt.

Vor allem würde ich die Kabel und Anschlüsse überprüfen, das sieht an der Schüssel schon wild aus. Das die Schüssel richtig ausgerichtet ist, weißt du weshalb???

Als nächstes Multischalter ersetzen und zuletzt LNB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thodie87
Beitragsersteller

Habe ein definitiv funktionierendes Kabel Mal in die 8 von der Anlage gesteckt, so als naive Idee. Und dann in den TV, ohne erfolgt.

Ausrichtung Schüssel mit App überprüft. Sollte also passen .

Dann bleibt ja eigentlich nur nen defekt an den Kabeln.

Aber von jetzt auf gleich? Bei diversen Besichtigungen vor Kauf lief immer der Fernseher...könnte natürlich auch DVB-T gewesen sein....

Topotec  11.11.2018, 13:43
@Thodie87

Mit einer App hast Du die Ausrichtung überprüft? Ich weiß nicht...!

Aber es ging beim Vorbesitzer und es wurde nichts verändert?

Habt ihr euren Tv auch auf Sattelit gestellt? Habt ihr ein vernünftiges Kabel mit F-Steckern zum schrauben an Dose und Tv verwendet? Nicht den normalen Antennenanschluss am TV zum Stecken nehmen, Sattelit geht nur an der F-Buchse mit Gewinde!

Thodie87
Beitragsersteller
@Topotec

Ja ist alles richtig angeschlossen.

Hatten vorher auch SAT. Mit genau den selben TV.

Vorbesitzer haben fern geschaut. Nur weiß ich nicht sicher ob wirklich auch SAT...

Das im unteren Bild ist ein Multischalter,der braucht auch eine Stromversorgung um funktionieren zu können,dann brauchst Du die Nutzerfrequenzen um die Anschlussdosen nutzen zu könne,die muss bei den Unicable Einstellungen am Fernseher oder Receiver eingegeben werden.

https://www.bfm-satshop.de/Sat-Empfangs-Zubehoer/Multischalter/08-MS/1-SATMS-133/Spaun-SMS-5808-NF.html

https://www.ewerk-onlineshop.de/sat-technik/multischalter/8-teilnehmer/spaun-sms-5807-nf-multischalter-5-8/a-23514/

Thodie87
Beitragsersteller

Hey.

Habe die Einstellungen am TV gefunden.

Problem leider noch nicht gelöst.

Als Steckplatz die 8 ausgewählt. Habe das Kabel direkt Mal da eingesteckt, um sicher zu gehen, dass der Platz der richtige ist.

Ne Frequenz wird auch erkannt. Wähle ich dann überprüfen aus, kommt ne Fehlermeldungen. Weiterhin somit auch kein Empfang.

andie61  12.11.2018, 22:55
@Thodie87

Dann solltest Du das alles mal von einem Fachmann überprüfen lassen.

Thodie87
Beitragsersteller
@andie61

Heute war nen Techniker da.

War nen Kurzschluss am Kabel bzw Stecker direkt am LNB.

Danke für die Hilfe hier.

andie61  14.11.2018, 20:11
@Thodie87

Das freut mich das der Fehler gefunden wurde und es nichts grösseres war,Gruss andie