Anschluss Kochfeld?

4 Antworten

Hi HolBer,

Erkläre mir mal auf Bild 2 das schwarze Kebel und auf Bild drei das weiße Kabel.

Ein Kabel kann nicht die Farbe von weiß auf schwarz ändern.

Stelle auch Bild 1 neu ein mit allen Anschlußmöglichkeiten.

Dann kann dir bestimmt jemand helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

HolBer
Beitragsersteller

Das weiße Kabel war noch vom alten Kochfeld mit 3 Phasen, das schwarze ist am neuen vormontiert. Die anderen Anschlussmöglichkeiten sind irrelevant, da links für die Niederlande und rechts für einphasig.

Wolltest Du gleich alles in die Luft jagen?

Die Klemmen 4 und 5 sind N. Du hast Grau (L) und Blau (N) aufgelegt. Mit Brücke gibt's gleich den großen Knall - Kurzschluss L gegen N. Ohne Brücke hast Du an einem Stromkreis 400 V - damit ist das Kochfeld exekutiert.

Du musst die Brücke einsetzen und in der Herdanschlussdose Grau und Blau zusammen auf die N-Klemme legen.

Oder Du isolierst beide Enden der grauen Ader mit einer Klemme und legst sie bei.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Anschluss, Kochfeld)

HolBer
Beitragsersteller

Ich will gar nichts in die Luft jagen: Das weiße Kabel war noch vom alten Kochfeld mit 3 Phasen, das schwarze ist am neuen vormontiert. Dass ich nicht die dritte Phase mit dem Nullleiter kombiniere, ist mir schon klar! Ich wollte nur wissen, ob ein zweiter Nullleiter trotz Brücke zwingend notwendig ist?

heilaw  06.09.2024, 16:00
@HolBer

Das wird heute bei vielen Kochfeldern so realisiert, dass das Kochfeld schon mit einer Leitung versehen und angeschlossen ist. Schwarz und braun sind L1 und L2 auf klemme 1 und 2 am Kochfeld. Grau und blau gehen gemeinsam auf den N in der Herd-Anschlussdose und werden auf Klemme 4 und 5 am Kochfeld.

Der Hintergrund ist vermutlich das keine 2,5 mm² sondern eine 1,5 mm² Anschlussleitung verwendet wird.

Du hast einen dreiphasigen Anschluss, benötigst aber nur 2 davon, das heißt eine Phase bleibt frei. Die Brücke dient dazu, sicherzustellen, das beim Anschluss trotzdem die für die Bedienung notwendigen 230V anliegen und nur für die Kochleistung die 400V abgerufen werden. Den grauen P3 machst du weg, bevor du die Sicherung reinmachst, damit knallst du, wenn du Pech hast die ganze Klemmleiste weg.

HolBer
Beitragsersteller

Dass ich nicht die dritte Phase mit dem Nullleiter kombiniere, ist mir schon klar! Ich wollte nur wissen, ob ein zweiter Nullleiter trotz Brücke zwingend notwendig ist?

So wie das hier angeschlossen ist schießt du dir das Kochfeld kaputt. Blau und Grau kommen in eine Doppeladerhülse und werden an den blauen N in der Anschlussdose angeklemmt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Anschluss, Kochfeld)