Anschluss eines Tasters für Flurbeleuchtung. 4 Adern?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

hast du denn die einzelnen drähtet gegeneinander getestet? sind ja nur 6 möglichkeiten da das richtige paar rauszusuchen. kurzschluss kann da nicht entstehen (wenn alles andere richtig ist)

aber wenn du schon selbst gemerkt hattest, dass 2e davon spannungsführend sind..dann gehören die beiden zusammengeklemmt auf L und die anderen beiden auf den Ausgang, und zwar auf den unterhalb N am Schalter! weil dieser immer bei BJ der schliesser ist.

ist aber alles vermutung..du müsstest dir das eher ausmessen und gegentesten

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Void42
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es klappt nun alles mit 2 & 4 auf L und 1 & 3 auf Ausgang unterhalb von N.

Das auf dem Bild unten rechts ist ein Wechselschalter mit Leuchte, kein Taster. Der geht nicht für deine Stromstoßrelaisschaltung.

Wenn du nun nicht mehr weißt, wie es angeschlossen war, dann probiere alle Möglichkeiten durch. Kannst eigentlich nichts kaputt machen dabei. Es müssen immer zwei Adern in eine Seite des Tasters.

Void42
Beitragsersteller

Laut der Modellnummer ist es ein "Wipptaster-Einsatz 1-polig, Wechsler".
Brauche ich vlt eher einen "Wipptaster-Einsatz 1-polig, Schließer"?

KTg3KYipE3m  03.02.2022, 08:45
@Void42

Ok, Wipptaster Wechsler geht. (Noch nie gehört, daß es so etwas gibt) Du musst den Anschluß L und den Schließer benutzen. Welcher der beiden unteren der Schließer ist, weiß ich nicht.

Void42
Beitragsersteller

Es ist tatsächlich ein Taster (laut Aufkleber im Baumarkt). Hat auch keine Leuchte und schaltet sich wie ein Taster (also springt nach Druck zurück).
Dann werde ich wohl mal rumprobieren :) Ich gehe davon aus, dass ich die N-Klemme schonmal nicht benötige, richtig?

Funktionieren Taster 1 und 2, wenn du 3 nicht verbunden hast?

Leitung 1 und 2 kannst du mal (bspw. im Taster auf L) verbinden. (Natürlich vorher stromlos schalten). Da kann nichts passieren weil es sich bei beiden mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um N oder PE handelt.

Gehen dann Taster 1 und 2 noch?

Dann kann man zwar versuchen mal Leiter 3 mal Leiter 4 in den Taster unten einzustecken, kann aber auch zum Kurzschluss führen (falls die Lampe angeschlossen war). es währe aber ein Duspol empfehlenswert, mit dem man per Knopfdruck einen Widerstand zuschalten kann. Damit kann man sehen ob sich Leiter 3 oder 4 durch Leiter 1 oder 2 (am besten L von woanders her) beinflussen lässt. Lässt sich ein leiter nicht beeinflussen, handelt es sich wahrscheinlich um N.

Einfacher und sicherer wäre es einen Elektriker zu fragen, ob er sich das mal kurz ansehen kann.

Void42
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es klappt nun alles mit 2 & 4 auf L und 1 & 3 auf Ausgang unterhalb von N. Das Glück ist mit den Dummen 🙃 Beim nächsten Mal lasse ich die Finger von sowas.

Hallo,

da wurde wohl, vor Jahren, aus einer Kreuzschaltung, eine Tasterschaltung gemacht, und die Leitungen durchgeklemmt.

Nur blöd dass du die Adern schon aus dem alten Taster entfernt hast, und bestimmt nicht mehr weißt welche Adern zusammen waren.

Mit Messen der Spannung kommt man dann nicht mehr hin, denn du misst auch gegen den Stromstoß-Schalter 230V.

Und dann nicht ob der L oder der N getastet wird.

Da brauchst du jetzt einen echten Tüftler.

Sonst kann es einen Kurzschluss sondergleichen geben.

Hansi

Wenn Du nicht (mehr) weißt, welcher Draht wohin führt, musst Du das durchprüfen (lassen).