Anschaffungskosten Hamster?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Total übertrieben der Pre 50%
Würde ich persönlich nicht machen 25%
Ich würde auch so viel Geld ausgeben für den Hamster 13%
Klar, ein Hamster ist genauso wertvoll wie jedes andere Lebewese! 13%
Geht eigentlich 0%

5 Antworten

Total übertrieben der Pre

Wir haben den ganzen Kram für zwei Hamsterleben angeschafft und wollen jetzt keinen Hamster mehr haben. Zweimal den Tod eines geliebten Haustieres erleben zu müssen war doch emotional ganz schön anstrengend. Der letzte Hamster ist über 3 Jahre alt geworden und das Sterben an Altersschwäche war echt ein langsames Sterben.

Es gibt zwei Sachen, die du wahrscheinlich merkwürdig finden wirst, die ich anders gemacht habe/ anders machen würde, sollte ich jemals wieder einen Hamster haben wollen:

Ich würde nicht nochmal ein Hamsterhäuschen anschaffen, weil das einfach keinen Sinn macht. Ein Hamster der einigermaßen artgerecht gehalten wird lebt in einem unterirdischem Kammersystem. Wozu sollte also ein Mehrkammerhäuschen gut sein? Meine Hamster haben das Häuschen immer nur als Eingang in ihre unterirdische Welt genutzt.

Ich hatte mal eine Konstruktion, bei der ich das Laufrad auf einem Brettchen (das war genauer gesagt ein Holzkästchen mit Chinchillasand) auf Stelzen hatte. Also das Brett lag auf dem Spreu auf und war nach unten durch Holzstäbe abgesichert. Das fand der Hanster viel besser, als das Häuschen. Einfach schwupst ans Brett und angefangen unter das Brett und in die Tiefe zu graben und Kammern anzulegen.

Die andere Sache, die ich wieder anders machen würde, ist nur die Hälfte oder 2/3 des Nagariums sehr tief einzustreuen. Ich würde erst einmal schauen, wieviel Raum der Hamster unterirdisch wirklich nutzt und dem entsprechend bei der nächsten Reinigung einstreuen. Mein zweiter Hamster, war da merkwürdigerweise mit zunehmendem Alter sehr bescheiden in seinen Ansprüchen.

Du sparst wahnsinnig viel Geld, wenn du bastelst. Lass dir im Baumarkt das zurechtsägen, was du brauchst und klebe es mit lösungsmittelfreiem Kleber zusammen. Sammel in der Natur.

Wieso kostet dein Gehege eigentlich 350 Euro?

Und ich würde definitiv wieder ein Nagarium kaufen, dass im unteren Teil nur aus Glas besteht und oben rum aus Gitterstäben ist, wegen der Belüftung.

verreisterNutzer  12.09.2021, 13:54

Nein, Gitter sind mit giftiger Farbe bemalt. Außerdem können sich Hamster da schwere Verletzungen zuziehen. Und es gibt wohl kaum einen gitterkäfig welcher mind. 1qm groß ist… Wegen der Belüftung muss man einfach nur darauf achten, das der Käfig nicht höher als breit ist. Am besten etwas tiefer oder gleichhoch wie breit. Dann ist das mit der Belüftung kein Problem

Prida  12.09.2021, 13:58
@verreisterNutzer

Doch gab es früher in der Größe. Bekommt man aber nur gebraucht, wenn man Glück hat. Und es gibt Gitterstäbe zur Abdeckung, die nicht bemalt sind.

Du brauchst die Möglichkeit zu einer Einstreutiefe von mindestens 30 Zentimetern. Das ist das wichtigste

Würde ich persönlich nicht machen

Mit 300-400€ sollte man auf jeden Fall rechnen aber 860€ ist schon echt viel. Wenn man allein das Nagarium/Aquarium gebraucht kauft spart man einiges. Viele verkaufen die gebraucht unter 150€. Einige verkaufen auch unbenutztes Zubehör was geeignet ist also lohnt es sich da mal zu schauen. Ist natürlich deine Entscheidung ob du alles neu kaufst usw. aber man kann auf jeden Fall sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.
Klar, ein Hamster ist genauso wertvoll wie jedes andere Lebewese!

Naja Maßanfertigungen sind teuer... Ich habe mir die gebrauchten Aquarien von Ebay günstig gesichert, mit einem Glastrenner die kurzen Seitenscheiben aus den Aquas raus geholt und die mit einem H-Profil und Aquariensilikon verbunden.

Deckel oben drauf nicht vergessen, Einrichtung rein, fertig.

Erstanschaffung eines Hamsters kann ordentlich ins Geld gehen. Mein "Maxi Gehege" mit über 1,5qm Grundfläche hat mich einige Hundert Euro gekostet + Arbeitszeit.

Total übertrieben der Pre

Du mußt doch nicht alles neu kaufen. Das ist doch auch nicht nachhaltig.
Ich würde bei Ebay-Kleinanzeige nachfragen, ob jemand Hamstersachen für einen angemessenen Gebrauchtwaren-Preis abzugeben hat.
Da wird zwar in erster Linie nur Plastikquatsch rauskommen. Aber vielleicht hast du Glück und der ein oder andere hat das ganze teure Zeug von Rodipet im Keller rumstehen und ist nur zu faul es mal bei Ebay-Kleinanzeige reinzustellen (so geht es mir nämlich...)

verreisterNutzer  12.09.2021, 12:49

Beim neu kaufen habe ich aber ein sichereres Gefühl. Nachhaltig? Bestimmt nicht, aber die Sachen halten bestimmt 3-4 hamsterleben aus. Dafür lohnt es sich dann doch

Prida  12.09.2021, 12:58
@verreisterNutzer

Wenn du Sachen aus der Natur für den Käfig benutzt, dann würdest du diese ja auch vorher wässern, oder so-und-so lange in den Backofen zur Reinigung stecken. Das läßt sich durchaus auch mit gebrauchten Hamstersachen machen.
Ein vollgepinkeltes Laufrad würde ich aber auch nur nehmen, wenn das einer meiner eigenen Hamster vollgepinkelt hätte und nicht ein fremder Hamster.
Ich schreibe dir gleich noch etwas zum Thema Hamsterhäuschen.

Ich würde auch so viel Geld ausgeben für den Hamster

AAAber: Erkundige Dich doch mal in einem Tierfachhandel. Betone, dass du einen Käfig in der Grösse möchtest und schau was er da kostet. Wenn Dir das zu teuer erscheint, kennst Du jemand der handwerklich so geschickt ist, dass er Dir einen bauen könnte? Ich habe auch ein selbstgebautes Gehege zuhause. Vielleicht gibts Anleitungen im Internet oder You Tube

verreisterNutzer  12.09.2021, 12:47

Im Tierfachhandel erkundige ich mich aus dem Grund nicht, weil die mir für meine Mäuse damals schon einen 50x30cm kleinen Käfig angedreht haben, der hätte 3 mal so groß sein müssen um einigermaßen in Ordnung zu sein… im Tierfachhandel kosten die mehr, die gibt es da höchstens in der Aquaristikabteilung und kosten 500€ aufwärts. Bauen könnte mein Vater den höchstens, aber das Glas was dafür verwendet werdens muss ist ebenfalls so teuer das es kaum einen Unterschied macht ob ich den jetzt da kaufe oder mir selbst einen baue

KatzenMama63  12.09.2021, 12:48
@verreisterNutzer

Ich hab noch nie gehört dass man zum Hamsterkäfig glas braucht. Unserer ist komplett aus Holz. oder beschichtete Holzplatten. Wo wohnst Du denn? Schreib mir eine PN denn ich könnte dir ein schönes Hamster-Gehege anbieten.

verreisterNutzer  12.09.2021, 12:50
@KatzenMama63

Ein glaskäfig ist einfacher zu reinigen, Holz geht auch, aber da habe ich zu viel Angst das der Hamster mal Parasiten bekommt, die bekommt man da nicht mehr so schnell weg wie beim glaskäfig.

KatzenMama63  12.09.2021, 12:53
@verreisterNutzer

Kann ich verstehen. Aber: Glas ist nicht gut für den Hamster, der rutscht da aus. Er kann sich ja nirgends fest krallen. Könnte zu Unfällen führen, ich rate ab. Also Parasiten kriegst Du nur, wenn du für den Käfig tatsächlich Gegenstände aus dem Wald oder Garten verwendest. Für meinen Käfig habe ich die Holzplatten usw. aus dem Baumarkt besorgt. Da sind auch keine Parasiten dran. Und die die Du im Handel kriegst, eigentlich auch nicht.

verreisterNutzer  12.09.2021, 13:11
@KatzenMama63

Ein Hamster ist kein Klettertier und er läuft ja nicht auf dem Glas, deswegen ist das kein Problem.