Anrufe vom Chef in der Freizeit

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deiner Freizeit musst Du nicht erreichbar sein. Anders wäre es nur, wenn Du eine Rufbereitschaft hättest. Die müsste der AG aber auch bezahlen.

Sag Deinem Chef einmal klar und deutlich, dass Du Deine Freizeit zu Deiner Verfügung hast und er kein Recht hat Dich permanent anzurufen. Du bist Angestellte und keine Leibeigene.

Mittlerweile gibt es viele Firmen die erkannt haben dass Freizeit etwas Wertvolles und Notwendiges für den AN ist. Er soll ja in dieser Zeit regenerieren und wieder fit für die Arbeit werden. In Firmen wie z.B. Daimler, Telekom, VW und vielen anderen wird z.B. nach Feierabend kein Anruf mehr an die MA weitergeleitet, auch der E-Mail-Verkehr wird kurze Zeit nach Arbeitsende abgeschaltet. Man macht das auch bei AN die bereit sind auch privat Anrufe und Mails zu empfangen. Man hat erkannt wie wichtig die private Zeit für den AN und somit auch im Endeffekt für das Unternehmen ist.

Hexle2  25.07.2014, 19:30

Danke fürs Sternchen

Ihn einfach mal fragen was er dir für die ständige Bereitschaft bezahlt. Für Bereitsschaftsstunden ist die Hälfe des normalen Stundenlohns üblich.

diroda  16.07.2014, 12:32

Ich hatte auch mal einen Job bei dem mich die nicht so kompetenten Arbeitskollegen ständig angerufen haben. Da habe ich nach Verhandlungen mit dem Chef für jeden Anruf 2 Stunden bezahlt bekommen und wenn ich zur Firma gefahren bin noch mal 2 Stunden plus die Zeit die ich gearbeitet (an und abgestempelt) habe. Das hat bis zu 80 Stunden im Monat aus gemacht. Die habe ich dann an überwiegend als Freizeit genommen. Das durcheinander mußte der Abteilungsleiter immer der Personalabteilung erklären. Dann hat sich das sehr reduziert auf die wirklich wichtigen Anrufe.

Hallo, ich gebe dir einen Link von Verdi, der kurz und knapp sagt, was DEIN Recht ist: http://mein-frei.verdi.de/ Vielleicht kannst du bei deinem Handy die Einstellung ändern, so dass dein Chef dich nicht mehr erreichen kann oder gesperrt wird, sonst wüde ich meine Handy-Nummer ändern. Informiere nur deinen Familien-und Freundeskreis über diese Änderung und verweigere deinem Chef die neue Nummer. Dann müsstest du Ruhe haben.

oxBellaox
Fragesteller

nein er wird nach der Neuen fragen

Du Kannst Telefonnummern Sperren! Und nach dem Urlaub entsperren! Der / Die gesperrte kommt dann direkt zur Mailbox!

oxBellaox
Fragesteller

ja ich weiß, aber er fragt unter Garantie, warum ich das gemacht habe ... und dann?? was soll ich dann antworten ohne Krieg zu haben?

Strategiezocker  16.07.2014, 12:08
@oxBellaox

du sagst..(am besten vor zeugen) daß du freizeit hattest und das wort FREI-ZEIT selbsterklärend ist... Leute....ihr müsst den anfängen wehren......freizeit ist freizeit..basta

Strategiezocker  16.07.2014, 12:35
@oxBellaox

die frage ist..:wieviel deines privatlebens bist du bereit aufzugeben...und wie sehr willst dich ausbeuten lassen...?

schau mal in dein telefonverzeichnis auf dem handy...da ist ne funktion,die es ermöglicht einen kontakt als spam zu markieren....wenn das gemacht hast,hört ein anrufer bei dir nur noch ein besetztzeichen....einfach ALLE telefonnummern die der chef benutzt nach und nach als spam markieren und schon hast deine ruhe....sollten kollegen im auftrag des chefs bei dir anrufen,verfährst mit den nummern genauso..(solltest du jemanden haben,dem du trauen kannst,kannst denjenigen ja einweihen) dein chef hat nicht das recht in deiner freizeit bei dir anzurufen.....solltest du das nächste mal frei haben,sagst vorher,daß du wegfährst...

Strategiezocker  16.07.2014, 12:01

ach und noch was gib NIEMALS einem deiner vorgesetzten deine festnetznummer.....GAAAANZ wichtig !!! :-)

Strategiezocker  16.07.2014, 12:04
@Strategiezocker

als ich noch für jeden erreichbar war,hab ich einfach nein gesagt...oder ab gewissen uhrzeiten sagte ich dann,daß ich was getrunken habe und nicht mehr fahrtüchtig bin....irgendwann haben sie´s gelassen..:-)

oxBellaox
Fragesteller
@Strategiezocker

die hat er natürlich auch :( und da regt er sich auf, wenn ich es abschalte - z. B. Samstags beim Mittagsschlaf ...