Im Urlaub zum Meeting - darf der Chef das verlangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihn dringend brauchst, dann würde ich aufs Arbeitsrecht erst mal verzichten... An deiner Stelle würde ich mitmachen, mich aber nebenher weiter bewerben und einen anderen Arbeitgeber suchen. In welcher Branche bist du tätig?

Lisa222
Beitragsersteller

Das ging ja schnell mit den Antworten!! :-) Danke,dantes... genau das habe ich mir auch gedacht..erst einmal nichts sagen, nebenbei woanders bewerben...denn auf Dauer wird das nichts! Ich stehe total unter Druck, brauche den Job dringend! Die Branche nenne ich lieber nicht, vielleicht liest er ja hier mit und erkennt sich und mich...Man weiß ja nie...;-)

dantes  01.09.2009, 01:46
@Lisa222

Lass mich raten: Finanzdienstleistungen. ;-)

Ist schwierig und natürlich eine sehr unfaire Aktion von ihm. Weiterbewerben auf alle Fälle und im nächsten Urlaub wenn mögliche wegfahren - wenn du noch keinen anderen Job gefunden hast bis dahin. Frage mich, was sich Chefs denken, wenn sie so agieren, fördert ja nicht gerade die Arbeitslaune

Lisa222
Beitragsersteller

Ich bin ja sicher nicht die einzige die das nicht länger mitmacht...Wie gesagt...Er wird schon sehen wo er mit dieser Einstellung hinkommt...

Finde ich ebenfalls unmöglich vom Chef. Der Urlaub steht einem zu und auch, dass man mal abschalten kann von der Arbeit. Deshalb hat man ja nicht gleich kein Interesse daran, aber man braucht ja auch mal eine Auszeit.

Schlimmstenfalls würde ich in den nächsten Urlauben einfach immer sagen, dass ich verreise. Außer, Du musst dann die Buchungsbestätigung vorlegen. ;-) Aber dann hast Du quasi ein "Alibi".

Doch auf Dauer ist das natürlich auch nichts. Glücklich wirst Du in dem Job nicht werden. Ich drücke Dir die Daumen!!

Lisa222
Beitragsersteller

Ich finds schlimm dass ich erst vorgeben muss dass ich wegfahre um meine Ruhe zu haben!! Im Urlaub darf man doch machen was man will...aber ich muss da jetzt durch, der Job ist momentan wichtig, ich kann es mir leider nicht leisten mich dagegen zu wehren, so traurig das auch ist! Meine derzeitige Situation erlaubt es mir nicht, und Jobs bekommt man nicht hinterher geschmissen,...

Ich würde schon hingehen und schauen- wen das auch in Zukunft so bleibt einen neuen Job suchen.

Wen du nicht hingehst stehst du wie selber schon gesagt evt. auf der Abschussliste.

So ist das heute leider :-///!

Rechtlich weiss ich das nicht.

Lisa222
Beitragsersteller

Es ist ja auch nicht so dass ich dort nur rumsitze und zuhöre, ich muss auch etwas vorbereiten...super Urlaub! Es geht mir auch ums Prinzip! Ich würde das von meinen Mitarbeitern nie verlangen, auf Dauer lässt sich das niemand gefallen! Er verlangt auch sonst Dinge die eigentlich er machen müsste und wofür wir nicht bezahlt werden. Na ja...Ich sag mal...Augen zu und durch fürs Erste...Wenigstens bin ich nicht die einzige die so denkt, dachte schon es kommen Kommentare wie "das darfst du dir nicht gefallen lassen!!"...Das würde mir im Moment schwer fallen, da ich weiß dass er nicht lange fackelt sondern jetzt schon beim Selektieren ist. Ich bin froh dass ich diesen Job habe, aber ich suche mir jetzt was anders,...

Verlangen kann er das nicht. Ein normaler Mensch (Chef) wird es auch nicht machen. Aber es gibt nicht nur normale Chefs. Und u.U. kann er es auch als eine aeusserst wichtige Sache schildern und darauf bestehen (so wie extreme Krise). Also meiner Meinung nach ist der SChef entweder frisch oder er muss sich irgendwie bestaetigen. Ich wuerde genauso erstmal abwarten und machen was er will (oder am Tel. sagen ich bin verreist), vielleicht bleibt alles bei Blabla ...

Lisa222
Beitragsersteller

Ja, er ist ziemlich frisch...:-( Muss noch dazulernen...