Anruf einer unbekannten Nummer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zurückgerufen

MACH DAS NIEMALS !

Wenn Du Pech hast, dann kann das eine Pay-per-Call Nummer sein, die Dich zig-Euros für einen einzelnen Anruf kostet.
Gerne sind auf Abofallen dahinter, die den Anruf als 'Zustimmung' zu einem Jahresvertrag werten ...
Nicht zulässig, aber dann darfst Du u.U. gegen einen bosnischen Anbieter klagen.

überhaupt meine Nummer hat

Zufallsgenerator. Das war kein persönlicher Anruf ...

dass ich jetzt Guthaben verloren habe

DAS sollte Deine Sorge beim unbedachten Anrufen dieser Nummer sein. Nur durch den Anruf kommt keiner an Deine Daten ...

Ich wüsste gerne zu 100%, was es mit dieser Nummer auf sich hat

Das kann Dir keiner sagen, weil es - entsprechende Geräte vorausgesetzt - sehr einfach ist diese Nummer zu fälschen.

Ansonsten empfehle ich das

http://lmgtfy.com/?q=0038763267944

InfinityIs
Fragesteller

Danke dir! Das Problem ist halt, dass ich zurückgerufen habe und ich jetzt nicht weiß, ob ich dadurch bloß Guthaben verloren habe oder ein Abo an der Backe habe. Kann man das irgendwie herauskriegen?

AnReRa  19.09.2017, 13:44
@InfinityIs

Dann frage doch einfach  PrePaid-Guthaben ab, dann weißt Du was Dich der Anruf gekostet hat.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen eine Sperre für Drittanbieter einzurichten (dafür gibt es meist eine Einstellung auf der Webseite des Anbieters in Deinem persönlichen Bereich ...)

Das wäre technisch garnicht machbar, da mit einem Anruf ja nichts "eingeschleußt" werden kann (Zumindest nichts was bekannt ist)

Ich rate dir nur fremde Nummern Zuerst zu prüfen, bevor du zurückrufst. Ein Rückruf zeigt nur, dass du reagierst. Dann werden die es schon mal wieder testen.

Nummern findet man über Datenlecks raus, Telefonbuch, Branchenbuch oder eben Zufallsgeneratorerzeugt.

Aber ein hackerangriff ist das nicht. Keine Angst

Tipp:
https://www.tellows.de/num/%2B38763267944
Da kannst Nummern prüfen.

ist die Nummer "müll", dann direkt in einen "Abzocker-Kontakt" speichern und diesen kontakt sperren (Avira und co. können das) Ich habe einen solchen Kontakt, der hat nun zwar 20 Nummern oder so, aber egal. Der wird immer blockiert. seitdem hab ich Ruhe. Und wenn ihn nicht blockst, stht wenigstens direkt im Bildschirm ABZOCKE ;)

InfinityIs
Fragesteller

Danke dir! Meine Hauptsorge war, dass durch den Anruf die Person Zugriff auf meine Daten bekommen könnte. Jetzt bin ich beruhigt. Eine Abofalle wäre auch sch***, aber das wäre halb so schlimm wie wenn jemand Zugriff auf meine Daten hätte. Ich notiere mir mal mein Guthaben und schaue, ob mir was abgezogen wird, ohne dass ich telefoniere.

InfinityIs
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass ich halt zurückgerufen habe, weil ich wissen wollte, wer das ist. Meist fängt man sich ja durch das Annehmen bzw. durch das Zurückrufen irgendwas ein, was Geld kostet. Ich hoffe mal, dass mir das Zurückrufen bloß Guthaben gekostet hat und ich jetzt nicht eine Abofalle an der Backe habe.

smartfremd  18.06.2018, 20:03

Smartfremd

Oh je ,oh je..Habe einmal den gleichen Fehler gemacht.Gott sei Dank,war die Folge davon"nur" 3 Störanrufe /Tag .Und das henau 10 Tage lang.

Datenmäsig war nichts ,ausser ein Trojaner,den Avast aber gjeich in die Sandbox geschoben hat.Bei Nummern die ich nicht kenne geht man nicht mehr ran.Hab ich darraus gelernt.Die Seite zum prüfen der Nr.,http://lmgtfy.com/?q=0038763267944 ist scheinbar offlinne!

Ich bekomme Anrufe aus Belgien, Österreich u.a.
Meistens mit der Vorwahl 069....
Ich gehe nie dran. Habe auch schon mal zurückgerufen. Dann kommt meistens die Ansage das die Nummer ungültig ist.
Das sind vermutlich alles Werbeanrufe z.T. aus dem Ausland obwohl eine deutsche Nummer angezeigt wird.
Und diese Nummern existieren gar nicht.
Am besten gar nicht dran gehen wenn man den Anrufer nicht kennt.
Dafür gibt's ja den Anrufbeantworter wenn's was wichtiges ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie, Beruf, Ehrenamtliche Tätigkeiten

Das wird eine Abzockenummer gewesen sein! Bekomme ich auch ab und zu. Ich habe eine solche Nummer einfach mal bei Googel eingegeben, dann weißt Du Bescheid!

Ich sage mir immer, wenn es was wichtiges ist, quatschen die schon auf den AB. Und Freunde und Familie kenne ich..Alles Gute!

Wurde auch vor kurzem von einer unbekannten Nummer angerufen, obwohl meine Nummer noch keine 10 Personen kennen!! Auf meiner hartnäckigen Nachfrage, woher sie diese Nummer haben, haben die aufgelegt!