Anrede usw bei Whatsapp nötig?

Ich bin mit meinem Opa recht cool und er ist ziemlich „modern“

er ist Yogalehrer und 70

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1 94%
2 6%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es um den Opa geht, würde ich auch 1. nehmen. Unsere Omas und Opas sind nicht mit WhatsApp aufgewachsen und kennen eher den schriftlichen Briefverkehr. Sogar bei Postkarten ist wenigstens eine Anrede dabei. Mit Freunden kannst du wie immer schreiben, aber mit Opa könntest du es ein bisschen umfassender gestalten. :) Da freut er sich auch, wenn er ein paar mehr Worte zu lesen bekommt.

Bonuspunkte, wenn du noch dazu nennst, was dir am Buch am meisten gefällt! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

AnimeCatbaby
Beitragsersteller

ja hier ging es vor allem um die Anrede und verabschiedung

Dein Opa ist Anrede und Grußformel gewohnt. Alles Andere wirkt auf ihn unhöflich. Das ist halt diese Generation. Auch nur Kleinschreibung oder flüchtige Rechtschreibfehler würden auf ihn unhöflich und "dahingeschmiert" wirken.

Nummer 1 ist aber durchaus eine gute Wahl.

Außerdem:

Hast Du mit deinem Opa schon einmal geschrieben? Falls nicht, wärst Du vielleicht noch nicht gespeichert bei ihm und daher würde er ohne Grußformel nicht erkennen, wer ihm da schreibt.

AnimeCatbaby
Beitragsersteller

habe ich schon öfter findest du das „liebe grüße Kasimir“ trotzdem angemessen?

verreisterNutzer  19.10.2021, 17:16
@AnimeCatbaby

Ja. Klingt einfach besser und mache ich auch so mit Personen in dem Alter und sogar oft schon mit Leuten ab ca 50 Jahren. Ist eben aufmerksamer.

Deinen Opa wird es freuen und das ist doch der Sinn der Sache! 😉

Es ist auf jeden Fall nicht Falsch "mit freundlichen Grüßen" o.ä. in eine WA-Nachricht zu schreiben

Er kennt das wahrscheinlich nur so da man früher nur per Briefe kommuniziert hat und damals immer mit einer Begrüßung und mit einer Verabschiedung geschrieben wurde.

Cooper73  19.10.2021, 21:38

"da man früher nur per Briefe kommuniziert hat" - als Mittvierziger und somit potenzieller Opa tut mir das ein wenig weh 😄 ...da bin ich ja froh, dass Du die Postkutsche nicht erwähnt hast 😉

ThatIce  19.10.2021, 21:40
@Cooper73

Ja gut, Jemand der 40 ist sehe ich nicht direkt als Opa obwohl Natürlich mittlerweile viele in dem Alter Opa sind. Dachte da eher an eine Person die 60+ ist

LottaKirsch  19.10.2021, 21:42
@ThatIce

Viele in dem Alter sind Opa oder Oma? Da verwechselst du was. 🤣

ThatIce  19.10.2021, 21:43
@LottaKirsch

Dann halt "wenige"

Ich warte bis die ganzen 40 Jährigen Opa´s jetzt kommen um das Gegenteil zu behaupten

LottaKirsch  19.10.2021, 22:07
@ThatIce

Ich setz mich dazu und warte mit. Bin gespannt, ob einer kommt. 😁

Cooper73  19.10.2021, 22:15
@ThatIce

Jetzt tust Du mir ein wenig Leid 😉 - man kann es aber auch wirklich nie allen Recht machen 🙄...😄

Naja bei alten Menschen mach ich das auch so bei Jungen Leuten einfach " ey Danke für Geschenk"😂