Word Serienbrief auch bei Verträgen (zb.Liegenschaft)?

6 Antworten

Sehe ich kein ernsthaftes Problem drin.

Die entsprechenden Hinweise wurden hier ja auch schon gut gegeben.

verschiebungen durch die Anredeform kann man abfagen, bzw. auch gut abschätzen, so, daß bei vernünftigerHerangehesnweise keien Probleme zu erwarten sind.

Und es spielt, wie auch schon von anderen gesagt, keine Rolle, daß es Verträge sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

natürlich ist das möglich! Hierfür erscheint es mir am sinnvollsten, in der Exceltabelle eine Spalte Geschlecht einzufügen, die je nach Geschlecht des Käufers mit m und w gefüllt wird. Bei mehreren Käufern wird diese leer gelassen.

Dann könnte man mit einer verschachtelten Wenn-Dann-Sonst-Funktion im Serienbrief z. B. prüfen

{ IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "m" "Sehr geehrter Herr" "{ IF { MERGEFIELD Geschlecht } = "w" "Sehr geehrte Frau" "Sehr geehrte" }" }

Das heißt übersetzt soviel wie:

Wenn das Geschlecht männlich ist,
Dann schreibe Sehr geehrter Herr,
Sonst Wenn das Geschlecht weiblich ist,
Dann schreibe Sehr geehrte Frau,
Sonst schreibe Sehr geehrte.

Letzteres gilt also, wenn im Feld Geschlecht weder m noch w eingetragen ist, es sich also um mehrere Käufer handelt.

Melde dich bitte, wenn du noch Fragen hast!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht genau gleich wie bei allen anderen Serienbriefen auch.

Du machst dir dein Word-Musterdokument und führst nebenbei die Excel-Liste mit den oben gewünschten Kategorien.

Manchmal hilft auch noch das Verwenden der "Wenn-Dann-Sonst-Regel" im Word, dafür braucht es aber verständlicherweise eine sauber geführte Excel-Liste.

FragAlex28
Beitragsersteller

Mein Problem ist eher dass der Fließtext gegendert bzw in die Mehrzahl versetzt werden soll. Das habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen

Das wichtigste an einem Word-Serienbrief ist eine gut strukturierte Datenquelle von Excel oder woher auch immer ;)

Sobald du mehrere Punkte abfragen musst und auch damit verbunden mehrere Aussagen treffen musst, wirst du wohl nicht an verschachtelten Wenn-Abfragen vorbei kommen.

Fängt schon bei der Anrede an ... Frau/Herr/Firma/Familie/leer ...
Man kann zwar Sehr geehrte(r) Frau/Herr oder Damen und Herren abfangen ... aber sollte z.B. kein Firmenname vorhanden sein ... oder eine Familie ansprechen ... wird es schon verzwickter ...

Wenn man für Herr oder Frau ein Feld benutzt und dieses im Serienbrief einträgt, ist es doch automatisch.