Wie ist die korrekte Anrede, wenn jemand den Titel "Ass.jur." führt?

3 Antworten

Einen Assessor/Eine Assessorin habe ich noch nie mit seinem/ihrem akademischen Grad angesprochen. Das ist doch einfach albern.

Ich rede ja auch keinen Gymnasiallehrer oder andere Beamte mit ihren Berufsbezeichnungen und "Rängen" in der berufl. Hierarchie an, sondern nenne sie wie jeden anderen Bürger "Herr Müller/Frau Meyer" etc.

Es gibt natürlich - gerade unter den Juristen - ab und zu komische Vögel, die sich gern ein wenig aufplustern und sich dann in Anschreiben schon mit dem geringsten Grad (Ass.iur.) betiteln lassen oder die mündliche Anrede "Herr/Frau Assessor" für sich beanspruchen. M.E. machen sie sich lächerlich, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Beim Schriftverkehr - ja, das wäre vermutlich ok so, ansonsten lass ich mich auch nicht mit Herr Diplom ansprechen... Witzig ist aber, wenn sich verschiedene Doktoren untereinander Betiteln... Witz komm raus...

Herr/Frau Nachname.

Anrede mit Titeln gibt es bei mir nicht. Ich hatte es mehrfach das Leute mit Titeln damit angesprochen werden wollten

"Dr. X bitte, das ist mein Titel und Berufsbezeichnung !"

In Ordnung, ich gehe davon aus das Sie mich stets mit "Herr Malergeselle in Vorarbeiterfunktion Y" ansprechen werden, denn das ist mein Beruf und Titel.

Noch besser waren die Akademiker - Gattinnen unter den Privatkunden. Frau Krause wollte mit "Frau Professor" angesprochen werden weil ihr Mann ein Professor an der Uni Hamburg war.

Ach Frau Krause, ich wußte gar nicht das Sie ebenfalls promoviert haben und eine Professur ? Oder doch nur Ihr Gatte ?

FBexperte1965  16.07.2024, 09:37

Ich füttere solche Wichtigtuer auch nicht indem ich sie mit einem nichtssagenden Titel anspreche, damit sie sich jedes Mal wenn sie angesprochen werden, wichtig fühlen.

Ich hatte im Hotel mal einen Gast mit Doktortitel. Wir hatten im System auch als Anrede "Herr Dr." ausgewählt - aber auf den Meldescheinen werden nur Vor- und Nachnamen ausgedruckt, nicht die jeweiligen Anreden.

Als ich ihm den Meldeschein vorlegte und bat, die angegebenen Daten zu überprüfen, ggf. zu korrigieren und vervollständigen, korrigierte er doch tatsächlich seinen Vornamen, indem er "Dr." vor seinen Vornamen schrieb.

Ich hätte am liebsten gesagt : "Machen Sie sich bitte keine Sorgen Herr Dr. - Ihr Titel ist in der Rubrik "Anrede" wohlbehalten im System gespeichert, keiner will Ihnen den Titel wegnehmen".