Anrechnung von Umkleidezeit auf ein Sicherheitskonto?

ronnyarmin  25.09.2024, 01:04

Was ist ein Sicherheitskonto, und wer kann damit was anfangen?

Boru55e
Beitragsersteller

Das ist ein Konto eher für den AG auf dem Zeit für schlechte Zeiten gesammelt wird. Schlechte Auftragslage etc.

Wir können nur bei wenigen Ausnahmen Zeit auszahlen lassem

1 Antwort

Ich verstehe es immer noch nicht. Welchen Unterschied gibt es zwischen einem Sicherheitskonto, auf dem anscheinend unbezahlte Mehrarbeitszeit gesammelt wird, und einem Arbeitszeitskonto?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boru55e
Beitragsersteller

Das Arko ist meins da geht meine Zeit an sich drauf bis es voll ist und kann von mir verwaltet werden. Überstunden bzw Minusstunden die ich mache laufen über dieses Konto.

Das Sicherheitskonto dient zur Sicherheit des Arbeitgebers. Wenn zbsp mal keine Arbeit sein sollte oder ähnliches kann angewiesen werden das wir über das Sicherheitskonto zuhause bleiben.

Darauf habe ich aber keinen zugriff, außer es ist sehr gut gefüllt dann gibt es selten mal eine Benachrichtigung das ich mir einmalig Zeit auszahlen lassen kann.

Da dieses Konto ja quasi nicht meins ist halte ich es für nicht rechtens das meine Umkleidezeit, die ja Arbeitszeit ist da rein geht.

ronnyarmin  25.09.2024, 11:47
@Boru55e

Beide Konten sind ein Gleitzeitkonto und haben den gleichen Zweck. Von daher verstehe ich immer noch nicht, warum es 2 Konten gibt, und wie entschieden wird, auf welchem Konto Plus- oder Minusstunden verbucht werden.

Gibt es keinen Betriebsrat? Bist du in einer Gewerkschaft? Dort würde ich mich beraten lassen.

Boru55e
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Das siko ist kein Gleitzeitkonto in diesem Sinne. Wie gesagt kann dieses nur auf Arbeitgeberwille geleert werden. Die Füllung passiert nur durch eben momentan die Umkleidezeit und wenn das Arbeitszeitkonto voll ist, dann geht die Zeit automatisch ins siko über.

Betriebsrat und IGM müssen dem ganzen system ja wohl mal zugestimmt haben ansonsten wäre diese Betriebsvereinbarung in der das geregelt ist nicht aktiv.

Nur suche ich gerade ob denn das alles legal ist, oder ob sich Betriebsrat und Gewerkschaft da haben verschaukeln lassen.

Wäre bei uns nicht das erste mal...

ronnyarmin  26.09.2024, 01:17
@Boru55e

Euren Betriebsrat kenne ich nicht.

Die Gewerkschaft kennt die Gesetze. Da solltest du nachfragen.