Anpflanzerde schimmelt?
Hallo an alle,
ich habe vor 4 Wochen ein Kräuterbeet neu angelegt. Extra mit Anpflanzerde. Nun schimmelt diese und nach und nach gehen mir alle Kräuter ein nachdem die Saat so gut aufgegangen war. Das ganze hat eine Menge Geld gekostet. Gut die Hälfte der Jungpflanzen lebt noch. Kann man da was machen außer alles wegschmeißen und neu machen? Zum umtopfen sind die Pflanzen noch zu klein...
1 Antwort
hatte ich mal versucht. Kannst du alles vergessen. Passiert.
Einzige Möglichkeit: du trägst den Schimmel komplett ab, und sollte noch was übrig sein, den Rest in Mikrowelle schmeissen oder Backofen. Das habe ich damals mal gegoogelt, von daher habe ich selber keine Anleitung mehr.
Und dabei den Tipp bekommen, das man so Erde zum abtöten von Viechern und anderem gerne in die Mikrowelle schmeissen sollte.
Ist mir aber zu aufwändig.....für Tomatensamen jedenfalls braucht es definitiv keine teure Anzuchterde. Das klappt mit normaler Erde und Sand mindestens genauso gut. Andere jungpflanzen habe ich nicht.
möchtest du es vielleicht ohne sündhaft teure Anzuchterde probieren? Da gibt es Tipps im internet.....bei mir war es dann halte normale Erde und Sand oder sowas....habe dann normnale Erde und kokoserde genommen. Es keimt schon was.....
Ich hab halt noch Hoffnung, weil von 11 Sorten 7 noch nicht komplett tot sind, aber halt zu jung zum umtopfen...
Naja, heißt dann wohl doch neu machen.