Pflanzen gießen oder Sprühen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tauche die Töpfe immer in einen Eimer wasser bis die Erde vollgesaugt ist und lasse das Wasser dann gut abtropfen...das bekommt meinen Pflanzen sehr gut!

Janine1991
Beitragsersteller

Bei den Kleinpflanzen werde ich das mal machen, aber bei den Palmen heb ich mir nen Bruch ;) War schon ein Akt, die überhaupt in die Wohnung hoch zu schaffen ;)

bei schimmel auf der erde ist definitiv zuviel gegossen worden ,die pflanzen dürfen nur einmal die woche gegossen werden und das besprühen sollte außerdem erfolgen ,weil das den staub von den blättern nimmt und die pflanzen besser atmen können

Janine1991
Beitragsersteller

Zu viel gegossen wurden die definitiv nicht. Da könnte es wirklich eher sein, dass es an der Erde selber liegt!

Ich gieße immer von unten ... dann reichlich ... weil ich es wirklich unregelmäßig mache. Meine Grünpflanzen freuen sich, wenn sie alle 4 bis 6 Wochen neues Wasser kriegen. Das mit der schimmeligen Erde, so hat mir mal einer gesagt, soll an minderwertiger Erde liegen. Hatte ich aber auch schon mal und nur oben die Erde ausgetauscht ...

Janine1991
Beitragsersteller

Danke schön, dass mit der Erde werde ich morgen direkt mal tun... Dass ist noch die Erde, die im Geschäft schon drin war... Bei meiner eigenen Erde ist mir so etwas nämlich noch nie passiert!

Ist es denn wirklich Schimmel? Wenn du deine Pflanzen ausschließlich von unten gießt, lagern sich auf der Oberfläche nämlich Salzkristalle ab, und diese sind weiß. Wird daher häufig verwechselt.

gießen, muss ja in die erde, damit die wurzeln dadran kommen.