Anonymen Hinweis bei der Polizei wegen gefälschtem Impfausweis erstatten?

6 Antworten

Nein.
Wenn ich es richtig erinnere, ist die zugehörige Straftat nur dann erfüllt, wenn gegenüber einer Versicherung oder Behörde der Impfausweis zum Einsatz kommt.
Vorher ist es zwar auch nicht legal, aber noch keine Straftat.

Schau mal Solmeckes Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=Z-gJ3obC-18

TLRNZ
Beitragsersteller

Das betrifft denjenigen, der die Fälschung veranlasst hat, nicht denjenigen, der die Fälschung verwendet, richtig?

TLRNZ
Beitragsersteller

https://youtu.be/3l8p-dWFX3o - mittlerweile sieht die Lage wohl anders aus.

datenrest  28.05.2022, 23:34
@TLRNZ

Haben sie das Gesetz angepasst, oder was hat sich geändert?
(ich erinnere, dass ein paar Polizeibeamte damit Unfug trieben.)

TLRNZ
Beitragsersteller

Soweit ich weiß, wurde diese Gesetzeslücke noch im letzten Jahr behoben.

datenrest  28.05.2022, 23:40
@TLRNZ

oha. Da waren sie aber schnell.
Bei cum-cum und cum-ex klappt das gar nicht. komisch ^^
U/nd wie ist die neue Gesetzeslage? Müsstest du danach Anzeige erstatten?

Spannend ist für die Polizei eher der Arzt als der Kumpel, also wenn die wüssten wer dss ist.

Können kannst du das, ob die besmten ermitteln wolln is was anderes.

mvn1038  28.05.2022, 23:02

Deutsche Polizei halt

mvn1038  28.05.2022, 23:04
@Nill

Weiß auch nicht ob sich solche Ermittlungen lohnen. Ich mein immoment hat man kaum Orte wo man Impfnachweise vorzeigen muss

Es wäre an sich ein Hinweis, dass man davon weiß. Ich wäre der Meinung, dass es reicht.

Natürlich reicht das.

lg

TLRNZ
Beitragsersteller

Sie sind selbst Polizist?

Wie wahrscheinlich ist es, dass so ein Hinweis, ohne vorliegende Beweise, fallen gelassen wird?

HfPol110  28.05.2022, 23:18
@TLRNZ

Da wird mir Sicherheit ermittelt. Corona ist zwar nicht mehr extrem präsent, aber wird trotzdem ernst genommen. Also einfach versuchen.